Warum wächst das Blatt der Orchidee so komisch?

3 Antworten

Warum das Blatt so aussieht weiß ich nicht, sowas hatte ich noch nie🤔

Verformt gewachsene Orchideenteile deuten eigentlich auf ein Virus hin, zumindest ist das bei den Blüten so. Muss aber nicht sein, beim dunklen Fleck konnte es auch sich um einen Pilz handeln, aber ganz überzeugt bin ich davon selbst nicht. Auch ein Sonnenbrand könnte so aussehen, dann wäre aber der Rest des Blattes nicht so verwachsen. Da es sich um eine Krankheit handeln könnte, würde ich dieses Blatt entfernen. Ist das neue letzte Blatt noch in Ordnung?

Die Wurzeln sehen etwas übergossen aus, die meisten Wurzelspitzen sind schon kaputt. Deshalb wär sie sowieso umzutopfen. Aus dem Topf bringst du sie so nicht. In solchen Fällen zerschneide ich vorsichtig den Boden des Topfes und befreie so die Wurzeln.

ich würde sie weniger gießen, jetzt im Herbst dauert es oft auch 2 Wochen bis die Erde ganz abgetrocknet ist

Wenn du umtopfst und die faulen Wurzeln abschneidest, musst du vorsichtig sein. Oftmals hängt an einer oben faulen Wurzel unten noch viel gesundes Wurzelwerk dran.

Bims1Baum
Fragesteller

Ich habe sie direkt vor dem Bild getaucht, deshalb sind die Wurzel nass. Davor hab ich sie immer gegossen, aber auch nur, als alles vollständig trocken war. Also übergossen sollte sie eigentlich nicht sein.

Das braune Loch ist so wie der Rand des Blattes und glänzt. Es ist auch nicht offen oder abgetrocknet, sondern das Blatt ist dort dünner und um das Loch ist ein Rand. Kann das trotzdem ein Pilz oder so sein? Sonnenbrand ist es auch nicht, das hat eine andere Orchidee von mir gerade und das sieht auch anders aus. Die, die daneben stehen, haben sonst auch gar keine Probleme.

hubmonia  11.10.2019, 22:52
@Bims1Baum

Also dieses Blatt sieht echt erstaunlich aus. So eins hatte ich noch nie und ich habe seit 30 Jahren eine Unzahl an Orchideen.

Ich würde es für einen Pilz, ein Virus oder einen Bakterienbefall halten und deshalb das Blatt schnellstmöglichst entfernen.

Und gesunde Wurzelspitzen sehen nicht so aus, und auch die ganzen kleinen braunen Flecken an den Wurzeln ist beginnende Fäule, sieh sie dir mal genau an. Sie ist übergossen, das hat nichts damit zu tun, dass sie gerade nass ist.

so ähnlich kannst du die ein virus vorstellen.https://www.plantopedia.de/wp-content/uploads/2017/12/krankheiten-orchideen-infektion.jpg

hast du die Blattunterseite schon auf Schädlinge kontrolliert? evtl. mit Lupe

hubmonia  11.10.2019, 23:14
@Bims1Baum

https://www.orchideengarten.de/orchideengarten/pflege/pflanzenschutz-und-krankheiten/

Findet man schwarze oder braune Flecken auf den Blättern kann es sich um einen Virus oder ein Bakterium handeln. Flecken einer Bakteriose sind weich, das Pflanzengewebe ist teils faulig und weißt auch einen solchen Geruch auf. Flecken, die durch eine Virose verursacht werden, sind hingegen trocken, das Gewebe ist eingefallen. Hier zeichnet sich erst ein gelber Fleck ab, der mit der Zeit größer wird und sich dann dunkel färbt. In beiden Fällen kann leider der Pflanze nicht geholfen werden. Mit einem Virus kann die Orchidee weiter leben, sollte aber separat stehen und auch gegossen werden. Bei einer Bakteriose sollte man sich von der Pflanze trennen.https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=204x1024:format=png/path/sf1d83e56920c8171/image/i82f7d3019fe992ee/version/1535223298/virus-an-paph

Bims1Baum
Fragesteller
@hubmonia

Der Fleck ist nicht trocken oder so, das Blatt ist so gewachsen und die Oberfläche fühlt sich gednau so an wie der Rest vom Blatt. Direkt daneben ist ja auch einer von diesen Drüben, vielleicht hat der das Blatt ja eingequetscht oder so. Anders kann ich mir das auch nicht erklären.

Das Blatt konnte sich vermutlich anfangs nicht richtig entfalten, weil es behindert wurde durch einen Stab oder ein älteres Blatt. Das lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern.

Gut, dass man die Wurzeln sieht. Ich würde diese vorsichtig auseinandernehmen und die toten, weichen Teile herausschneiden. Das dann kleinere Wurzelwerk passt auch wieder in den Topf. Der alte schon gänzlich braune Blütenstängel kann weg ebenso wie die verdorrten Wurzeln oberhalb des Substrats.

Bims1Baum
Fragesteller

Das Problem ist nur, dass die Wurzeln breiter sind als das Loch, durch das sie gewachsen sind, und ich will jetzt nicht unbedingt die ganzen Wurzeln abschneiden. An den toten Wurzeln oben hängt teilweise noch was lebendes dran, kann man die trotzdem abschneiden oder sollte ich warten, bis alles abgestorben ist. Und den Blütenstängel will ich schon ewig abmachen, aber irgendwie vergesse ich das immer xD

raubkatze  11.10.2019, 19:18
@Bims1Baum

Opfer den Topf, schneide ihn unten auf. Wenn unterhalb der "toten" Wurzeln gesunde sind, schließe ich daraus, dass diese Teile noch intakt sind und lasse sie dran.

Sieht nach einem Kussmund aus. Sogar ziemlich sexy. Wo ist das Problem?