Wie schneide ich ein Blatt vom philodendron ab um es in ein Topf zu tun und das Blatt dann Wächst?

Unser ganzer Philodendro - (Haus, Garten, Pflanzen) Das angeschnittene Blatt - (Haus, Garten, Pflanzen)

3 Antworten

Wenn das Blatt nicht inzwischen verfault oder vertrocknet ist (Das geht auch wenn´s im Wasser steht.), würde ich sagen, Du geduldest Dich noch etwas oder etwas mehr, bis das Blatt am Ende des Stieles Wurzeln gebildet hat. Wie so vieles im Leben, ist aber auch hier der Ausgang ungewiss, heißt: Nicht jedes Blatt möchte Wurzeln ansetzen, um im Blumentopf zu landen. Konkret: Ich würde, wenn ein Blatt nach sechs Wochen noch kein Wachstum zeigt, es mit einem anderen Blatt versuchen. 

Ich mache mich mal schlau, was man noch oder Besseres tun könnte und wenn ich etwas in der Richtung erfahre, teile ich es Dir morgen mit!

Danke 👍🏻

0

@XdermikeyX Ich habe meine Freundin, Frau Alleswisserin, angerufen, um Dir eine bessere Antwort zu liefern. Sie meinte, dass Du ganz unten an dem Stamm der Pflanze ein Blatt abschneiden sollst, möglichst eines, das schon selber ein bisschen Stamm gebildet hat. In ca drei Wochen sollten sich da aber Wurzeln gebildet haben, wenn Du´s im Glas hast. Wenn nicht, das Ganze once more! Die Superlösung - wenn´s die denn gibt - müsstest Du aber, falls Du Zeit hast, in der Internetrecherche finden. Viel Erfolg!

Vielen Dank das hat mir sehr geholfen 👍🏻

0

Bananenbaum + gelbe Blätter

Hallo meine Mama hat einen Bananenbaum, er wächst auch total gut, aber zurzeit bekommt sie fast täglich gelbe blätter, was könnte der Grund sein und was kann man dagegen tun?? Sie steht am Fenster bekommt viel licht und etwas Sonne ab. Könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Meine Minze hängt aus dem Topf aber wächst nach oben?

Ist das auf dem Bild normal? Die Stängel sind anscheinend zu schwach um sich gerade nach oben zu halten, aber da sie an den Enden schon wieder nach oben wachsen, geht es ihr anscheinend gut.

Ist der Topf vielleicht zu klein und somit auch die Wurzeln? Oder sollte ich sie um einen Stock zur Befestigung ranken?

Es ist eine Marokkominze, die seit drei Wochen erst auf meinem Balkon steht.

...zur Frage

Wie kann ich am besten meine Orchideen umtopfen?

Meine Orchideen schauen leider fast alle so aus. Kann ich sie einfach wieder gerade in einen Topf einpflanzen und diese in die Luft wachsenden Wurzeln unter die Erde packen? Oder kann man die Wurzeln einfach abschneiden?

...zur Frage

Muss man die Wurzeln bei einer Orchidee, die aus dem Topf wachsen, abschneiden?

Sorry, ich nochmal. Seit einer Weile wachsen eben an dieser Orchidee Wurzeln über den Topf hinaus, und zwar oberhalb. Muss man die abschneiden oder ist das normal? Hab die Pflanze mal geschenkt bekomnen, deshalb ist es nicht grad mein Spezialgebiet...danke für Hilfe.

...zur Frage

Wie heißt diese Pflanze und wie bekomme ich wieder zum Wachsen?

Hallo liebe Pflanzenfreunde, und zwar habe ich diese Pflanze auf dem Bild seit gut 10 Jahren (sie war ein Geschenk aus meiner Grundschulzeit). Leider gehen die Mutterpflanze und ihre Sprösslinge in letzter Zeit immer öfter ein und ich bin leider (noch) nicht so bewandert was die ideale Pflege von Pflanzen betrifft. Auch weiß ich nicht, um welche Pflanzenart es sich hier handelt. Kennt jemand von euch diese Art und weiß, wie man sie wieder zum Wachsen bringen kann? Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Ficus umtopfen- Wurzeln einfach abschneiden?

Bin gerade dabei endlich meinen Ficus umzutopfen, der mit seinen 1,80 m in einem viel zu kleinen Topf steckt. Jetzt habe ich gesehen, dass sich ein richtiges Wurzelbett unter dem alten Topf gebildet hat. Was mache ich denn jetzt um den Ficus da raus zu kriegen? den alten Topf zerschneiden oder kann man die Wurzeln einfach abschneiden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?