Mango wächst nicht weiter. Größerer Topf?

2 Antworten

Deine Vermutung kann ich nur bestätigen.

Die topfgröße und die Pflanzengröße hängen dicht zusammen.

Letztes Jahr wurde ich im Frühjahr krank und konnte nicht so wie ich wollte. Die Hälfte meiner Paprika bleiben im 9cm Topf und so sind die PFlanzen nicht mehr gewachsen, haben aber dennoch Früchte bekommen aber auch die Früchte waren kleiner als jene im 5 l. Topf.

Meine Bananenstauden konnte ich auch nicht umtopfen - auch diese sind nicht mehr richtig gewachsen.

MeinApfelbaum im großen Kübel ist auch kleiner als sein gleichalter Bruder im Beet usw.

Umtopfen und sehen wie es ihm bekommt. Meist wird nach dem Umtopfen nicht viel passieren. ERst müssen sich die Wurzeln entwickeln. Möglicherweise sind auch die Wurzeln stark eingedreht und mssen dann mit Gewalt auseinerdergerissen werden. Kein Problem wenn es dabei zu größeren wurzelschäden kommt. Manchmal schneide ich auch mit dem Messer in den Waurzelballenund reisse erst dann. Wenn aber immer möglich ist reißen sanfter als das MEsser.

Kann sein, dass die Wurzeln zu wenig Platz haben.

Wahrscheinlicher aber ist, dass die Mango zu wenig Licht, Wasser und Wärme hat. Sie ist halt eine tropische Pflanze/Frucht. Wenn sie nicht die richtigen Bedingungen hat, möchte sie nicht wachsen.