Klebrige Punkte an meiner Orchidee?

3 Antworten

Klebrige Punkte weisen auf Läuse hin.

Die Pflanze absuchen und mit einem feuchten Tuch (evtl. mit Schmierseifenwasser) die Blätter abwischen.

nicha2
Fragesteller

Okay das versuche ich sofort 👍🏼

Das Orchideen von alleine so klebrige Tropfen bilden ist normal, allerdings solltest du immer schauen ob du sie nicht doch eventuell von Läusen befallen ist. Gerade die Blüten lieben diese Biester. Leider ist das Foto nicht ganz so gut, vielleicht kannst du ja mal ein Bild von nahem machen was diese Tropfen betrifft.

Ich meine auf den Bildern eventuell (wie gesagt das Bild ist leider nicht ganz so gut) Schildläuse erkennen. Googel einfach mal nach ein paar Bildern und dann kannst du ja sehen ob es diese Biester sind oder nicht.

Leider kenne ich kein effektives Hausmittel gegen die Biester, aber im Internet lässt sich bestimmt was finden, was du ausprobieren kannst ;)

Stell sie in die Dusche und spül sie ab. Das gefällt ihr sicher.