Warum gehen die Obdachlosen nicht einfach arbeiten?

15 Antworten

Weil sie zuerst einmal aus der Spirale der Obdachlosigkeit heraus kommen müssen, was für viele fast unmöglich ist.

Ohne Arbeit keine Wohnung, ohne wohn sitz keine Arbeit. kein Geld eine Situation die man keinem Menschen wünscht, und in diese Situation kann man schneller geraten als man denkt.

Auch aus der Mutlosigkeit und Aussichtslosigkeit heraus zu finden ist sicher nicht einfach.

Mit einach geht's nicht, ist eben nicht einfach.

Wenn es so einfach wäre.

Weil die dafür
- einen Arbeitsplatz bräuchten,
- für diesen auch qualifiziert sein müssten und
- auch gesundheitlich geeignet sein müssten.

Die wenigsten Menschen leben aus eigenem Antrieb "auf Platte", meist stecken da Schicksale dahinter - und es gibt auch Obachlose, die arbeiten gehen, die einfach - trotz Jobs - keine Wohnung finden.

Es gibt viele Gründe, warum Menschen obdachlos werden und sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden. Hier sind einige mögliche Gründe, warum Obdachlose möglicherweise nicht in der Lage sind, einer Arbeit nachzugehen:

  1. Mangelnde Bildung und Fähigkeiten: Manche Obdachlose haben vielleicht nicht die notwendigen Bildungs- oder Fähigkeitsnachweise, um eine Arbeit zu finden. Sie könnten Schwierigkeiten haben, sich für eine Stelle zu bewerben oder die Anforderungen einer Arbeit zu erfüllen.
  2. Mangelnde Unterstützung: Manche Obdachlose haben möglicherweise keine Familie oder Freunde, die sie unterstützen, oder haben keinen Zugang zu Ressourcen wie Unterkunft, Transport oder Kleidung, die sie für eine Arbeit benötigen würden.
  3. Gesundheitliche Probleme: Manche Obdachlose haben möglicherweise gesundheitliche Probleme, die es ihnen schwer machen, einer Arbeit nachzugehen. Sie könnten beispielsweise Schmerzen oder Einschränkungen haben, die ihre Fähigkeit, zu arbeiten, beeinträchtigen.
  4. Psychische Gesundheitsprobleme: Manche Obdachlose haben möglicherweise psychische Gesundheitsprobleme, die es ihnen schwer machen, einer Arbeit nachzugehen. Sie könnten beispielsweise Schwierigkeiten haben, ihre Gedanken und Emotionen zu kontrollieren, oder sich in stressigen Situationen zurechtzufinden.

Es gibt viele Gründe, warum Obdachlose möglicherweise nicht in der Lage sind, einer Arbeit nachzugehen. Es ist wichtig, dass wir uns bewusst machen, dass jeder Mensch einzigartig ist und dass es viele Faktoren gibt, die dazu beitragen können, dass jemand obdachlos wird. Wir sollten uns auf Menschen einlassen und ihnen helfen, wenn wir können, anstatt sie zu verurteilen oder Vorurteile zu haben.

paulklaus  28.12.2022, 17:52

Noch ein Extra-DANKE !

Irgendwann bist du ganz unten. Dort unten gibt's keine bezahlte Arbeit mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich
affa421  28.12.2022, 17:33

Diskriminierung, erst mal nen Tarif einfordern

Altersweise  28.12.2022, 21:34
@affa421

Auch ein Tarif hilft Menschen, die nicht mehr arbeitsfähig sind, nicht das mindeste.

Die Frage ist halt auch ob das Leben in einer Miniwohnung und ein Fließbandjob oder ein Job bei McDonalds wirklich um soviel angenehmer ist.

Eine gute Ausbildung haben viele ja nicht.