Warum gehen die E-Auto Verkäufe in diesem Jahr zurück?

germanils  28.11.2023, 11:49

Auf welche Statistik beziehst Du Dich?

christl10
Fragesteller

Aus Berichte im TV und Zeitung!

8 Antworten

Laut Statistischem Bundesamt hat die Anzahl der Neuzulassungen von Personenkraftwagen von Januar bis Oktober 2023 gegenüber Januar bis Oktober 2022 um 37,8 % zugenommen.

Zumindest in Deutschland sieht es bisher so aus, als würden die die Zulassungen von E-Autos zunehmen. Nun sind Neuzulassungen nicht gleich Verkäufe. Aber wie die Verkäufe 2023 sein werden, ist wohl sowieso schwer vorauszusagen, insbesondere bevor das Jahr vorbei ist.

Wer berichtet denn da genau was, und von wann sind die Berichte. Geht es um belastbare Statistiken, oder eher um Vermutungen, oder sind es gar Aussagen von Vertretern der Automobilbranche die damit die Politik animieren wollen ihnen weiterhin dienliche Subventionen zu zahlen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Reduzierung der Förderungen und die Dänen sind nicht mehr so hinter den gebrauchten E-Autos aus DE her wie noch vor nicht allzu langer Zeit.

Es gibt weiterhin keine erschwinglichen Autos und von den älteren gebrauchten, wenn es welche gibt, lassen die Leute lieber die Finger. Nicht jeder kann daheim laden.

Das liegt hauptsächlich an den gewerblichen E-Autos deren Förderung eingestellt wurde. Somit konnten Unternehmen E-Autos recht günstig erwerben.

Im Privatsektor ist kein solcher Rückgang zu verzeichnen.

Es ist nicht so dass keine mehr gekauft werden. Prozentual ist das aber so. Eine Sättigung im privaten Bereich ist zu verzeichnen und die gewerbliche Nachfrage ist auch nicht mehr so stark. Man kauft ja nicht jährlich so ein Unauto. Viele haben die Förderung mitgenommen, die auch nicht mehr so hoch ist.

Weil die, für die das Konzept des E Autos überhaupt praktikabel ist, schon eins haben.

Der Markt ist gesättigt.

Und Förderungen laufen aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung