Die Boni sind Teil der Vergütung des Vorstandes. Sie sind Teil der Arbeitsverträge. Es ist eine vertragliche Verpflichtung. Wie würdest du das finden, wenn jemand fordert, dass du ein Teil deiner Vergütung, die dir rechtmäßig zusteht, an deine Kollegen abtreten sollst?

Natürlich kann man diese Bonuszahlungen und ihre Berechnung immer kritisieren. Aber Fakt ist, diese Leute haben darauf einen vertraglichen Anspruch und niemand kann ihnen wegnehmen, was ihnen vertraglich zusteht.

Schulzefa
Fragesteller

Wie findest du das wenn dein Kollege mist baut und es wird gesagt hier Kollege das gibt Gehaltserhöhung

Saarlodri70  12.12.2023, 15:22
@Schulzefa

Es geht ja nicht darum, wie ich das finde und es geht auch nicht um eine Gehaltserhöhung. Boni sind im höheren Management üblich. Es soll ein Erfolgshonorar darstellen. Die Berechnungsgrundlage bei der Bahn, ist wohl eher suboptimal. Ändert aber nichts daran, dass man sich hier vertraglich verpflichtet hat. Das kann man kritisieren, aber niemand kann gegen die Auszahlung was tun. Man kann es höchstens in der Zukunft besser machen und diese Absicht hat die Bahn ja schon bekundet.

Tja so ist das nun mal aber die Arbeiter werden als gierig bezeichnet

Boni für die Führungsetage sind generell Folge einer chronischen Selbstüberschätzung des Managements.