Warum geben Menschen an?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Niedriges Selbstbewusstsein bis hin zum Minderwertigkeitskomplex, eine gewisse Unzufriedenheit mit sich selbst, das Gefühl "sich immer vor Anderen beweisen zu müssen" und auch eine gewisse Genugtuung "sich gewisse Dinge jetzt leisten zu können" spielen da häufig auch mit rein. Ich kenn' die Litanei nur zu gut ... unter anderem deswegen gehe ich nicht mehr an Klassentreffen.

Aber es gibt auch einfach nur typische Aufschneider; mancher ist von Natur aus so ein Großhals, kann alles besser, weiß alles besser, hat von allem ein bisschen mehr und so weiter ... wobei man das mit gewisser Lebenserfahrung, Weitsicht und auch Menschenkenntnis relativ rasch beurteilen kann. Ich betreue im Außendienst die Kunden einer Zeitung, die da Anzeigen kaufen und muss sagen, dass ich alles schon gesehen habe und es nichts gibt, das es nicht gibt.

Es ist andererseits zu beobachten, dass aus sehr einfachen Verhältnissen stammende Personen, die beruflich (zu) viel Macht bekommen oder auf einmal zu Geld kommen, auf einem solchen Niveau abheben und meinen, sich beweisen zu müssen und das Leben zu einer Art Präsentationsbühne für ihren neuen Segen gestalten zu müssen -----> das sind letztlich typische Star-Allüren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
EliteHighSchool
Fragesteller
...dass ich alles schon gesehen habe und es nichts gibt, das es nicht gibt.

Kannst du davon etwas erzählen?

rotesand  15.12.2019, 17:22
@EliteHighSchool

Klar, aber das gibt verdammt viele Anekdoten aus all den Jahren^^ ich könnte wahrscheinlich ein Buch schreiben :)

Schlimm fand ich u.a. einen Typen, der permanent davon erzählte, was er an Geld hat und wie cool er ist und dass er jetzt den neuen SUV von BMW bestellt und sich noch eine teure Uhr geleistet hat ------> ein junger Malermeister, der sich selbstständig machte und meinte, er müsse jetzt großspurig auftreten, wahrscheinlich läuft da eh alles auf Pump. Auf der anderen Seite fragte er nach dem Gespräch, ob ich ihm bei einer Anzeige entgegen kommen könne, weil ihm die Preisliste arg teuer erscheine ... ich dachte mir so "höm, geht's noch?" und gab drei Prozent Skonto bei Überweisung in einer Woche - mehr nicht. Mein Spielraum liegt bei 15 Prozent, nur so viel.

Es gab auch zwei Frauen, die an mir dieses Jahr interessiert waren und immer damit angaben, was sie alles haben, was sie sind, was sie bieten und was sie besitzen und alles - es war schlimm und anstrengend. Sorry ... aber das ist so billig!!

An meinen erwähnten Klassentreffen zogen die meisten Bilanz über das, was sie bisher gekauft hatten ... Sportlimousinen, Markenklamotten, Fitness-Studio-Jahreskarten, HiFi Komponenten, Pferdeanhänger, was auch immer, den imposantesten Bartwuchs oder die längste Liste mit Verflossen. Ganz übel war eine ehemalige Mitschülerin; sie gab permanent mit Pferden, ihrem ach so tollen Partner und einem fetten SUV an ----> das Ende vom Lied war, dass die zwei heirateten und nach kaum einem Jahr er schon fremdging, die Ehe geschieden wurde. Wie gesagt, es gibt nix, das es nicht gibt. Und mir ist so etwas total zuwider.

Sie wollen beachtet werden. Das wollen die meisten von uns. Jeder zeigt es anders: durch Intelligenz, durch Materielles, durch soziale Hilfsmaßnahmen oder durch Nettigkeit oder durch Gutes Aussehen oder Benehmen. Etc.

Frage ich mich auch.

Kenne so viele, die andauernd erzählen, was sie für ihre Autoreifen bezahlen, da BMW oder Mercedes. Wo sie alles toll in Urlaub waren, wieviel Freunde zu Besuch kommen. Welche tollen Konzerte sie besucht haben, usw. usw. Gekauft wird nur in teuren Läden, nur Markenklamotten. "Ich brauche Qualität." !! Der Schal wird in neuester Form um den Hals geschlungen und natürlich beim Essen nicht abgenommen.

rotesand  15.12.2019, 17:09

Hast du einen meiner Bekannten beschrieben? Der wollte mir neulich weismachen, dass er 130 Euro pro Reifen für den BMW bezahlt^^ und dass er nur in Wertheim Village einkauft, weil er Qualität erfordert und ähnliches,... aber gut getroffen :) Viele Grüße!

Damit sie beliebt sind und jeder sie beachtet. Sie genießen dann die Aufmerksamkeit, die ihnen geschenkt wird.

Ich persönlich halte von Angeberei nichts, so toll das auch sein mag, was da von dem Angeber erzählt/gemacht wird.

Leider gibt es in meiner Klasse nur Angeber, die immer Aufmerksamkeit brauchen... Ich muss aber auch eingestehen, das ich selber ein paar Male angegeben habe ;)

Liebe Grüße, Eleni.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EliteHighSchool
Fragesteller

Womit hast du angegeben?

Eleni007  15.12.2019, 11:45
@EliteHighSchool

Weiß ich gar nicht mehr genau 🤔

Es war alles mögliche, aber nicht so richtige Angeberei... Eher wollte ich glaub etwas Aufmerksamkeit auf mich ziehen...

Menschen geben meiner Meinung nach nur an, wenn sie unter Minderwertigkeitskomplexe leiden um andere Menschen zu beeindrucken. Dadurch erhoffen sie sich vielleicht ein "wow, schau dir den mal an" und sie fühlen sich bestätigt. Wer sich selbst nicht liebt sucht die Liebe bei anderen.