Warum gab es so viel Feuerwerk Vandalismus in Berlin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Dankeschön der Menschen, die wir herzlich aufgenommen haben.

In der Biologie sagt man "Schmarotzer" zu Lebewesen die nicht in Symbiose mit ihrem Wirt leben sondern nur Profit schlagen. Für mich: Heuchlerei

Aber: wir dürfen selbst bei 90% nicht Urteilen, auch wenn es klar ist, sonst beschwert sich jemand auf GF.net

Stimmt es dass es viele nicht-deutsche aus Neukölln waren?

Zwei Drittel der Randalierer hatten einen Migrationshintergrund, doch den größten Anteil hatte die Nation der Deutschen.

Es scheint vor allem aber ein Problem der Perspektivlosigkeit der Jugend zu sein. Sie werden einst den Klimawandel voll zu spüren bekommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie dereinst auch in Berlin sterben werden, wo sie geboren und aufgewachsen sind, würde ich derzeit auf 0% beziffern.

Gegen diese Perspektivlosigkeit muss vorgegangen werden. Aber man muss ihnen auch unmissverständlich klar machen, dass es Ärger gibt, wenn sie so etwas tun wie in der Silvesternacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft
Stimmt es dass es viele nicht-deutsche aus Neukölln waren?

Trotz aktuell maximaler Anstrengung von Teilen der Politik, der Medien und diversen Interessengruppen diese simple Tatsache zu verschleiern, zu relativieren oder mit geschickten Formulierungen zu verdrehen ist es so.

Was niemanden der die Entwicklungen der letzten Jahre verfolgt hat und noch bei normalem Verstand ist wundern dürfte.

Aber natürlich wird das konkrete Problem weiterhin abgestritten werden und die Politik wird nicht das geringste dagegen unternehmen.

Und die nächste Machtdemonstration der aggressiven Jungmigranten wird bei passender Gelegenheit nicht lange auf sich warten lassen, weil mit jedem Gewaltevent auf den von Politik und Rechtsstaat keinerlei Sanktion erfolgen sinkt die Hemmschwelle weiter, weil alle wissen ihnen wird sowieso nix passieren.

theboubaz  05.01.2023, 22:38

Jungmigranten ist ein falscher ausdruck weil fast 95% in deutschland geboren sind und die staatsbürgerschaft haben, bitte pass mit deiner wortwahl auf

windydogs  06.01.2023, 10:23
@theboubaz

Ich wähle meine Worte grundsätzlich passend, keine Sorge.

Im übrigen hatten von den 150 Festgenommenen laut der Berliner Polizei gerade einmal 45 eine deutsche Staatsbürgerschaft, also nix mit 95 %...

Und wie deutsch sich diese deutschen Staatsbürger selbst noch in der jüngeren Generation fühlen kann man sehr schön in diversen sozialen Medien beobachten, wo auf Nachfrage nach der Nationalität sich insbesondere junge Menschen aus dem islamischen Kulturkreis über ihre Ethnie definieren und nicht über ihre Staatsangehörigkeit, selbst wenn sie in Deutschland geboren wurden.

theboubaz  06.01.2023, 17:25
@windydogs

hör auf die Religion reinzuziehe, wenn man mich frägt woher ich komme dann sage ich, dass ich in Deutschland geboren und aufgewachsen bin, meine Eltern aber aus Marokko sind. Und wer stellt denn bitte so eine bescheuerte Frage wie:"Was ist deine Stattsangehörigkeit?"

In bestimmten Gebieten einer Metropole sammeln sich ein bestimmte Bevölkerungsschichten nun ein Mal an. Oft liegt es daran, dass der Wohnraum dort günstiger ist. Menschen, die günstigsten Wohnraum benötigten, verdienen oft nicht genug Geld. Menschen die nicht genug Geld haben, arbeiten nicht oder erledigen Jobs in den wenig verdient wird. Jobs in denen man weniger verdient sind teilweise leicht zu erledigen und haben keine hohen Anforderungen. Jobs, wo keine großen Anforderungen bestehen, werden oft von Menschen erledigt, welche oft nicht so gut ausgebildet sind. Nicht gut ausgebildete Menschen sind manchmal nicht überdurchschnittlich Intelligent.

Stimmt es dass es viele nicht-deutsche aus Neukölln waren?

Ja das stimmt und ist auch der Hauptgrund