Kann man ein Feuerwerk von einem Ende der Stadt bis zum anderen Ende hören?

6 Antworten

Das hängt davon ab, wie der Wind steht und wie hoch die Feuerwerkskörper geschossen werden. Aber über etliche Kilometer hört man das Feuerwerk sicher.

Feuerwerk, in Hamburg an der Alster, auf dem Heiligengeistfeld oder an den Landungsbrücken abgefeuert, höre ich immer noch kilometerweit entfernt, auch bei mir zu Hause, obwohl ich nun eine ganze Ecke davon entfernt wohne. Bei passender Windrichtung sind die (lauten) Geräusche sogar noch in Wedel zu hören, und das liegt etwas 15 (Elb)km (entspricht der Luftlinie) von den Landungsbrücken entfernt.

In meiner Stadt gewiss.

Hier in Nürnberg haben wir auch öfter mal ein Feuerwerk. Es ist in etwa 2,5 Km Entfernung. Hören kann man es zwar immer, aber die Lautstärke ist sehr unterschiedlich, je nach Witterung und Windrichtung.

Wie weit liegewn die beiden Enden auseinander ? In Berlin gehts eher schlecht. In Stuttgar sicher.

solf1  09.09.2007, 20:27

Stuttgar wird ein kleines verschlafenes Nest sein! Also ich kenns nicht.. Aber Feuerwerke kann man schon, je nach Wind, bis zu 3km weit hören..

Bruno  09.09.2007, 20:32
@solf1

Normalerweise schreibt sich Stuttgar wie Stuttgart und ich verglich in meinem Gedaechtnis mit Luzern, da sind es denke ich etwa 4km Luftlinie. Gruss von der Insel

barnabas  09.09.2007, 20:32

Stimmt. Kommt immer auf die Stadt an. Manche Städte sind ja so klein, dass sich das Feuerwerk von einem Ende bis zum anderen ausbreitet ;-)

wj2000  09.09.2007, 20:59
@barnabas

Berlin ist aber bedeutend größer. Ich nehme an das du was anderes gehört hast. Vom Olympiastadion bis Tempelhof ist eine ganz schöne Entfernung.

Bruno  09.09.2007, 21:32
@wj2000

Wer hat behauptet, dass das in Berlin moeglich ? Ich jedenfalls nicht.