Warum funktioniert das Scrollrad der Maus nicht beim Browser Firefox?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Extras

Einstellungen

Erweitert

Automatischen Bildlauf aktivieren = Häkchen reinmachen

Fertig. Dann geht es wieder.

Pinsel11  18.03.2010, 12:03

Joop,da könntest du recht haben.In den Standarteinstellungen ist das schon angeschaltet.Da muß das doch irgendeiner abgeschaltet haben...Bei mir geht das aber auch ohne Häkchen..nun ja??

Superblume89  18.03.2010, 12:05

Bei mir ist dieser Haken auch gesetzt, nur wenn ich den raus mache funktioniert es trotzdem ^^

Smash  18.03.2010, 12:08
@Superblume89

Dann hast Du eine separate Maussoftware installiert, die das einstellt. Aber grundsätzlich ist meine Auskunft richtig. Jedenfall wird es (hoffe ich) dem Fragesteller die gewünschte Hilfe geben. Sonst muss man mit der Maus mal zum Tierarzt.

Pinsel11  18.03.2010, 12:18
@Smash

Nö,habe ich nicht.Ich habe eine stinkeinfache Logitech Maus.Aber wie du schon sagst,wenn´s denn hilft ist ja es auch gut.

Pinsel11  18.03.2010, 12:24
@Smash

Sorry,dass ich mich noch mal melde,da ist mir eingefallen,dass der automatische Bildlauf was anderes ist.Wenn du die Mausmitteltaste einmal drückst,dann läuft das Bild,wenn du den Mauszeiger nach oben oder nach unten bewegst.

PilzePassau
Fragesteller
@Pinsel11

Das funktioniert einwandfrei, nur der normale dreh nicht?!

PilzePassau
Fragesteller

Freute mich schon sehr - aber leider auch ohne Erfolg. Die Maus ist neu und bei der alten Maus ging´s übrigens auch nicht. Vielleicht doch irgenwie im System ein Fehler, aber warum funktioniert es bei alle anderen Anwendungen???

Smash  19.03.2010, 09:23
@PilzePassau

Schade. Sieh noch mal in die Systemsteuerung/ Software. Ist das Maussoftware installiert, dann deinstalliere die.

Dann gehe auf den Gerätemanager, markiere die Maus, und deinstalliere die.

Dann neu starten, dann installiert sich die Maus neu und es müsste gehen.

Bevor Du das machst ziehe einfach mal den USB Stecker der Maus raus, und stecke ihn wieder rein. Das könnte auch schon helfen.

Wenn das beides nicht hilft, wüßte ich auch nicht weiter. Andere Maus mal ausprobieren.

hatte das gleiche Problem. Häckchen setzen bei "Automatischen Bildlauf aktivieren" hat nichts gebracht. Aber unter

Extras

Hilfe

Fehlerbehebungsmodus

... Tut das Mausrad wieder was es soll :) (wenn dieser Fehlerbehebungsmodues ausgeschaltet wird, geht wieder nichts)

Verändert auch nichts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir funktioniert es.... Evtl. die neueste Version Firefox'runterladen.

So nun mal etwas das wirklich weiter hilft:

Ein Reboot tut immer gut. Also, deinstallieren neu installieren und es müsste (zumindest bei Windows) funktionieren.

LG Ignaz

PilzePassau
Fragesteller

Danke! Ich habe es aber schon mehrfach gemacht. Leider ohne Erfolg.

Hallo Pilzepassau,

Ich habe seit dem ersten Firefox immer Mäuse mit Rad gehabt und noch nie Probleme gehabt in keiner Version und auch mit keinen Maus egal ob MS ,Logitech oder Belkin.Und musste bisher nie was beim Firefox dafür einstellen. Vielleicht braucht Deine einen speziellen Treiber für Firefox schau doch mal bei der Firefoxhilfe .

Und danke für das Kompliment .

LG Sikas

PilzePassau
Fragesteller

Du hast recht - Treiberproblem - leider finde ich nicht die richtige Ursache. Ich kaufte mir eine neue Maus - diesmal funklos - und bei der funktioniert alles. Zum zweiten testet ich die anderen Mäuse auf einen anderen Rechner, dort ging alles. Es liegt sicher irgendein Treiberproblem zwischen Maus un Rechner vor.

sikas  28.04.2010, 00:58
@PilzePassau

Wenn die Firefoxhilfe nicht helfen kann versuch es mal bei denen : http://www.computerproblemboard.de/ Da muss man sich zwar anmelden ist aber Kostenlos . Mir haben die schon mehrfach aus der Patsche geholfen mit Treibern auch für Uraltgeräte.

LG Sikas