Warum funktioniert das nicht?

5 Antworten

das Auto zieht am Magneten genauso stark wie der Magnet am Auto. Beide Kräfte heben sich auf.

Es gibt kein Perpetuum Mobile. Erster und zweiter Hauptsatz der Thermodynamik verhindern das.

Nun fragt natürlich jeder "Erfinder", warum sein Konstrukt stehenbleibt und hat in seinen Augen alles logisch durchdacht, aber die Natur funktioniert  nicht nach menschlicher mechanistischer Logik*.

Diskussionen sind sinnlos, weil der Erfinder aus seiner Logik nicht entkommt und sich ewig mit "ja, aber wenn" windet.

Und dann gibt es natürlich Videos von laufenden Perpetuum Mobiles, die allesamt getürkt sind - zu manchen gibt es fairerweise ein Making-Of, so wie zu dieser käuflichen Maschine:

https://www.youtube.com/watch?v=r_LG8FDt51U&t=451s

Und dann gibt es Leute, die von freier Energie sprechen, die aber als erstes ein Patent und Investorengeld für die Fantasiequelle wollen, aus der sie kommen soll. Wenn dann jemand an sie sein Geld verliert und sie wegen Betrugs anzeigt, fühlen sie sich um ihrer Genialität willen verfolgt, weil "die Regierung das verhindern will".

*) Die mechanische Uhrwerk-Denkweise basiert auf der Vorstellung von einer zeitlich kausalen Abfolge von Ereignissen - A wirkt auf B, dann wirkt B auf C usw. Physikalische Wechselwirkungen heißen aber aus gutem Grund so, denn es wirkt nicht nur A auf B, sondern auch B auf A, und nicht kausal hintereinander sondern gleichzeitig: tatsächlich ist es nur eine Wirkung, an der A und B beteiligt sind. Darum ist die "Verfolgung" einer kausalen Wirkung durch das System ein Denkfehler - es gibt gar keine Reihenfolge.

Nein, der Magnet wird mit der gleichgroßen Kraft zum Auto hingezogen, wie das Auto zum Magneten (nach Newton: Kraft gleich Gegenkraft, actio = reactio) und weil der Magnet über den Hebelarm mit dem Auto verbunden ist, heben sich die Kräfte gegenseitig auf.

Anders erklärt, der Magnet müsste "arbeiten" können, um an das Auto Energie zu übertragen, d.h. das Auto müsste relativ zum Magneten Weg zurücklegen können (Arbeit ergibt sich aus Kraft mal Weg). Durch die starre Verbindung zum Auto ist jedoch kein Weg möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil der Hebel zu lang ist, es bricht ab.

Weil der Arm den Wagen stets auf gleichem Abstand hält.
Der Wagen kann sich nicht auf den magneten zubewegen, weil der Arm - der Wagen und Magnet verbindet - dazwischen ist.

Es ist das gleiche wie bei einem Bogen (Pfeil und Bogen). Die Sehne zieht an beiden Enden, aber der Bogen selbst hält sie auseinander und verhindert, dass sie sich nähern.

Es entsteht gar keine Kraft auf das Auto. Versuch Dich doch mal vorwärts zu ziehen, indem Du mit einer Hand an Deinem T-Shirt oder Gürtel ziehst. Geht auch nicht oder?

DerBabbbo
Fragesteller

Ja warum kann man sich so nicht nach vorne ziehen