Warum führen wir keine Preisdeckel an Raststätten ein und legen eine Obergrenze für Asylsuchende ein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Raststätten und Flughäfen: da seh ich kein echtes Problem. Anstelle von Raststätten gibts Autohöfe oder man kauft eben vor und nach langen Fahrten sein Essen. Auf dem Flughafen ist es ähnlich: Eine Flasche Wasser kriegt man zu vernünftigen Preisen, mehr braucht man im Zweifelsfall nicht.

Eine Obergrenze für Asylsuchende halte ich für nicht praktikabel, aber man könnte unsere Bürokratie an wichtigen Stellen personell aufstocken und dafür die Vorgehensweisen entschlacken, um Anträge schneller zu bearbeiten. An schnelleren Ausweisungen für Menschen, die nach dem Antrag kein Bleiberecht haben, wird gearbeitet. Das kostet natürlich Geld, geht nicht über Nacht und muss Grundgesetzkonform bleiben.

Mehr Tierschutz: klingt immer gut, beziehst Du Dich da auf bestimmte Bereiche?

Rotfuchs716  30.03.2025, 14:49

was ist am Autohof besser als bei der Raststätte?

AMoll52074  30.03.2025, 15:44
@Rotfuchs716

Meines Wissens sind Preise an Autohöfen etwas ziviler als an Raststätten.

MyCountry07 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 18:36
@Rotfuchs716

Das stimmt tatsächlich. Ich war einmal bei einem Autohof essen und die Preise waren halbwegs human. Leider gibt es nicht so viele Autohöfe.

"An Raststätten oder Flughäfen werden die Leute ausgenutzt durch unverschwämt hohe Preise, weil sie ihr Monopol ausnutzen"
es gibt kein Monopol. Nur wenig Auswahl. Wenn dir das zu teuer ist, kauf woanders ein. Ganz einfach. Deswegen kann es auch kein Monopol sein. Du kannst deine Einkäufe woanders machen. Angebot und Nachfrage.

Unser Sozialsystem wird ausgehölt durch Schmarotzerkonzerne die hier Geld verdienen aber nicht hier versteuern.

Der Tierschutz geht mir inzwischen zumindest im Haustierbereich zu weit. Ansonsten wäre es sicher gut Zuchttiere für Fleisch zb. "besser" zu halten und dafür den Preis ordentlich anzuziehen. Fakt ist aber leider nunmal: Masse macht Geld und nicht Klasse. Weil der Kunde nach wie vor noch nach "Geiz ist geil" leben muss oder will.

Rotfuchs716  30.03.2025, 13:34

An Raststätten sind Autofahrer "captive eaters"; Sie haben keine Auswahl woanders zu essen. Und Fernfahrer zum Beispiel müssen mit einer Verpflegungspauschale von ca 40 Euro pro Tag (eventuell weniger wenn das Logistikunternehmen in Osteuropa ist) auskommen! Da sind die hohen Preise schon ein echtes Problem.

Kitharea  30.03.2025, 13:39
@Rotfuchs716

Also soweit ich weiß kann ich mir für eine Reise vorher was besorgen oder von der Autobahn abfahren und woanders einkaufen gehn. Nein die hohen Preise sind für mich kein Problem - ich habe die Wahl. Du kannst auch nicht sagen diverse First-Class-Restaurants und Hotels müssen jetzt ihre Preise senken weil viel zu teuer. KEINER ist gezwungen dort was zu kaufen. Auch du nicht.

Rotfuchs716  30.03.2025, 13:42
@Kitharea

Fernfahrer könnenoft wegen Parkproblemen und aus Zeitmangel nicht von der Autobahn runter zum Essen. Und mancherorts in der Nähe von Autobahnen sind die Lokale im Dorf genauso teuer. In Neuenburg am Rhein beispielsweise kostet ein Abendessen im Lokal schnell 50 Euro. Ansonsten war früher die Verpflegungslage an Autobahnen besser als heute. Es gab vielerorts Stammessen zu vernünftigen Preisen.

Kitharea  30.03.2025, 14:28
@Rotfuchs716

Auch Fernfahrer können ne Jause mitnehmen. Sorry aber das ist Gejammer auf hohem Niveau. Mein Dad war auch LKW Fahrer. Der hatte halt ein Carepaket für 2 Tage mit weil sichs meine Eltern nicht leisten konnten. Wenns keiner kaufen würde, müsste man es eh billiger machen aber solange es verkauft wird muss der Rest damit klarkommen. Angebot und Nachfrage. Schon erklärt.

Zuerstmal ist wichtig zu wissen, ob die Priese wirklich zuhoch sind oder ob du das nur so empfindest.

Die Preise an Raststätten sind hoch, weil die Betreiber hohe Pachten zahlen und rund um die Uhr geöffnet sind. Hinzu kommen die Kosten für Personal, auch wenn nachts wenig los ist. 

Wahrscheinlich ist dieser mit zu vielen Migranten und Asylsuchenden überfordert und sollte ein Obergrenze festlegen.

Wenn du ein Lösung weisst, dann heraus damit, dann bekommst du den Nobelpreis.