Warum fühle ich keine echte Liebe mehr?
Am schlimmsten ist es bei meiner Mutter. Immer wenn sie mich umarmt fühle ich mich unwohl und bin teilweise auch angewidert. Auch wenn andere mir Komplimente machen kann ich sie nicht ernst nehmen und meine Gedanken gehen immer ins Negative wenn jemand nett zu mir ist. Ich verstehe nicht warum. Eigentlich möchte ich nur geliebt werden, aber auf der anderen Seite stoße ich alle die mir lieb sind fort von mir und bereue es. Warum ist das so ?
4 Antworten
Du schützt dich vor Nähe, vor Verletzungen indem du dich emotional distanzierst. Dies ist nicht so leicht kontrollierbar und ein schleichender Prozess, ein gelerntes Verhalten deiner Psyche. Es geschieht automatisiert, du kontrollierst es nicht bewusst.
Du trägst noch unverarbeitete Traumata in dir, welche du nicht mehr erinnerst und/oder fühlen kannst. Erst wenn du dahin vordringst und es fühlst und verarbeitest, kannst du WEge öffnen, wieder Nähe zuzulassen.
Das ist ein längerer Prozess welcher der Unterstützung einer Therapeutin bedarf! DEnn da kommen Gefühle in dir hoch, die extrem überfordernd und schmerzhaft sind. Alleine ist es fast unmöglich...
Aber um wieder zu lieben und Liebe empfangen zu können, wirst du durch diesen Prozess gehen müssen.
Seelische Verletzungen/unverarbeitete Traumata "könnten" eine Möglichkeit sein. Vielleicht glaubst du unterbewusst nicht, dass du es verdient hast, geliebt zu werden oder dass dir Gutes geschieht.
hängt höchstwahrscheinlich mit deiner vergangenheit zusammen
vielleicht weil du es dir selbst nicht wert erachtest geliebt zu werden und du angst hast wenn du geliebt wirst dass du sie wieder verlierst . finde doch erst mal die liebe zu dir selbst und worte für deine gefühle und schreibe sie auf . wenn du dich gefunden hast bist du nicht mehr so alleine du musst annehmen lernen einschliesslich dich selbst.