Warum fragt Psychologin warum man blass ist?

8 Antworten

Blass zu sein ist auch ein Zeichen von Übelkeit, Mangelernährung, Vitaminmangel uvm.

Warum ist diese doch unbedeutende Frage so irritierend für dich? Da war bestimmt kein Hintergedanke dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 34 Jahren an Depression und Dysthymia erkrankt.
Becks549
Fragesteller

Ja weiß auch nicht warum mich das triggerte,vllt weil ich wegen meiner Hautfarbe oft doof angemacht wurde

Ramboline  26.10.2019, 12:22
@Becks549

Was ist denn mit deiner Hautfarbe? Bist du rothaarig? Dann wäre deine Blässe völlig normal.

Ramboline  26.10.2019, 13:51
@Becks549

Dachte ich mir! Ich war als Kind fast weiß und bin noch heute ein „Handkäse ohne Musik“.
Ich werde nicht braun, nur rot. Das ist eben der Hauttyp. Helle Haare, helle Haut.

Su bist genau richtig, so wie du bist!
Um etwas Farbe in mein Gesicht zu bekommen, lassen ich mir alle 4 Wochen beim Friseur die Wimpern und die Augenbrauen färben.

Du kannst davon ausgehen, dass da keine besonderen Hintergedanken waren. Ihr ist einfach aufgefallen, dass Du offenbar blass ist, und sie hat sich gefragt, warum.

Es gibt Leute, die sich absichtlich so blass und krank schminken. Dahinter gibt es Motive. Die muss eine Therapeutin ergründen. Sie kann dir ja schlecht ins Gesicht fassen und an dir rumreiben, um rauszufinden, ob es deine natürliche Hautfärbung ist oder nicht.

Becks549
Fragesteller

Ja sagte ihr das es meine Naturfarbe sei und sie grinste😅

Nachhaltiger  26.10.2019, 11:29
@Becks549

Grinste sie - oder lächelte sie einfach nur? Wenn du auf die harmlose Frage so angesprungen bist, hat sie womöglich Zweifel an deiner Antwort.

Becks549
Fragesteller
@Nachhaltiger

Nee ich hab nur "Wie bitte?" gefragt und dann hat sie die Frage wiederholt und ich meinte das es immer so ist und ich gelegentlich nur meine Rötung um die Nase abdecken(da so ne Rötung echt auffällt 😅)

Nachhaltiger  26.10.2019, 11:38
@Becks549

Ich glaube, du bewertest die ganze Sache hoffnungslos über. Du bist ja sicher nicht ohne Grund bei ihr, oder? Also lass sie doch einfach erstmal machen. Auch wenn du vielleicht nicht alles und jedes verstehst. Und im Zweifel kannst du ja auch rückfragen. WARUM sie dir diese Frage stellt.

Meiner meinte irgendwann mal zu mir sie sind Dick. Ich hab das aber richtig eingeschätzt. Wurde 5 mal am Rücken Opperiert,da ist es nicht von Vorteil ne Wampe vor sich her zu schleppen. Er hat es gut mit mir gemeint. So hab ich das auch angenommen

Becks549
Fragesteller

Ja ist nur ehrlich dann auch wenn man es nicht gerne hört.

Nun Blässe kann ja auch mit Krankheit zusammenhängen. Und wenn sie auffällig ist, fragt man danach. Wenn jemand eine dunkle Hautfarbe hat, ist das ja erklärbar, nicht ungewöhnlich.

Bist du wegen Anorexie in der Klinik?

Becks549
Fragesteller

Nein bin eher übergewichtig 🍁