Warum fragen Ärzte vor einer OP, ob man raucht?

10 Antworten

Als Raucher hat man viele zusätzliche Risiken zu den ohnehin bei jeder Operation vorhandenen. Dies betrifft die OP selbst respektive die Narkose und im Nachhinein den Heilungsverlauf. Meine persönliche Erfahrung als starker Raucher damit ist sehr negativ, bereits während der Einleitung der Narkose vor einer Not-OP traten Komplikationen auf, da das Anästhetikum zuerst nicht wirkte, daraufhin wurde die Dosis stark erhöht, was dazu führte, dass ich nach der Operation ungewöhnlich lange total dicht gewesen bin. An die Entzugserscheinungen während der auf die OP folgenden Liegephase mag ich gar nicht denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rauchen ist zum einen ein Risiko für Wundheilungsstörungen.

Zum anderen regt es die Magensaftproduktion an und erhöht somit das Risiko einer Aspiration.D.H. Erbrechen und Einatmen von Magensaft.Vor allem bei der Narkoseinleitung.

Beim Inhalieren von Zigarettenrauch gelangt Kohlenmonoxid über die Lunge ins Blut. „Dadurch wird Sauerstoff aus dem Blut verdrängt, und es kann zu einer Sauerstoffunterversorgung des Gewebes kommen. Das wirkt sich negativ auf die Wundheilung aus“, erklären die Experten. Zudem erhöhe das Nikotin den Blutdruck und den Puls. Dieser Effekt könne - in Kombination mit der Sauerstoffunterversorgung - bewirke in manchen Fällen Komplikationen bei der Narkose und behindere mitunter auch die Heilung in den Tagen und Wochen nach dem Eingriff.
https://www.24vita.de/gesundheit/chirurgen-warnen-rauchen-kurz-vor-op-brandgefaehrlich-zr-92257337.html
sunnymarie32  26.04.2024, 23:56

Zudem erhöhe das Nikotin den Blutdruck und den Puls - stimmt... das tut es temporär und reversibel und wenn der Patient nicht kurz vorm OP-Saal noch eine geraucht oder anderweitig Nikotin konsumiert hat, ist dieser Effekt schn lang wieder vergangen, bevor der Anästhesist überhaupt richtig anfängt, die Narkose einzuleiten.

Dieser Effekt könne - in Kombination mit der Sauerstoffunterversorgung - bewirke in manchen Fällen Komplikationen bei der Narkose und behindere mitunter auch die Heilung in den Tagen und Wochen nach dem Eingriff. - DAS ist also nichts weiter als ein Ammenmärchen!

Bei ner Narkose kann das ziemlich ungünstig werden bis hin zum Tod deshalb wäre Ehrlichkeit immer sinnvoll, WECHSELWIRKUNGEN

Das Nikotin in Vapes und Zigaretten verengt die Blutgefäße. Dadurch können Wunden schlechter heilen und es kann zur vermehrten Narbenbildung kommen. Durch eine OP entstehen immer Wunden.

Ist Nikotin schlecht für Wundheilung?

Rauchen beeinträchtigt über die gleichen Mechanismen, die die Wundheilung stören, auch die Knochenheilung nach Brüchen und Operationen. Darüber hinaus ist Tabakrauch toxisch für die Osteoblasten.

Operationsrisiko Rauchen

Nikotin schwächt zusätzlich das Herz-Kreislauf-System, was bereits während der OP negative Auswirkungen mit sich bringt und postoperativ zu Herzrhythmusstörungen führen kann. Da Operationen unter Vollnarkose durchgeführt werden, ist das Bewusstsein komplett ausgeschaltet.28.05.2021

Rauchen vor und nach der OP – Ist das gefährlich?!

orangade  25.04.2024, 12:12

Das Nikotinthema diskutiere ich inhaltlich nicht.

Lest die Studien dazu!

orangade  25.04.2024, 12:24
@Theo5667

Der Kommentar bezieht sich nicht auf dich, sondern auf bestimmte User, die mich beim Nikotinthema immer stalken und Lügen verbreiten...

Xandros0506  25.04.2024, 12:34
@orangade
Das Nikotinthema diskutiere ich inhaltlich nicht....

.... das bedeutet doch schon, du weisst, dass deine Ausführungen Fehler enthalten, aber die sind für dich unwichtig, weil du von dir aus per Definition recht hast.

RayAnderson  26.04.2024, 12:24
@Theo5667
Dann antworte einfach nt hä😂

Das eigentliche Problem ist, dass in dieser Antwort viele falsche Behauptungen aufgestellt werden.

Beispiel:

Das Nikotin in Vapes und Zigaretten verengt die Blutgefäße. Dadurch können Wunden schlechter heilen und es kann zur vermehrten Narbenbildung kommen.

Das ist nachweislich falsch!

Hier wird das Rauchen und das pflanzliches Alkaloid Nikotin verwechselt.

Nikotin verengt keine Blutgefäße, lediglich in der Art wie es auch passiert wenn Du kalt duscht. Gefäße ziehen sich kurz zusammen und normalisieren sich kurz darauf wieder. Das ist weder schädlich, noch führt es zu einer schlechteren Wundheilung. Das Gegenteil ist der Fall. Es ist gesund, weil es die Elastizität der Gefäße positiv beeinflusst.

Beim Rauchen ist das etwas anderes, aber nicht beim Nikotin. Das schädigende beim Rauchen sind in erster Linie die vielen toxischen Stoffe, die durch die Verbrennung entstehen.

Nikotin schwächt auch nicht das Herz-Kreislauf-System. Auch das passiert jedoch beim Rauchen.

Das ist schon erkennbar wenn man sich die mitgelieferten Links anschaut. Dort wird über das Rauchen geschrieben.

Da manche Menschen aber nicht korrigiert werden möchten, wird dann lieber geschrieben man möchte nicht diskutieren.

PachamamaSquaw  26.04.2024, 13:11
@Theo5667

❗️Achtung❗️

Der Kommentar bezieht sich nicht auf dich, sondern auf bestimmte User, die mich beim Nikotinthema immer stalken

Bitte diesen Unsinn, nicht glauben, weil

das eine verlogene Unterstellung ist❗️

und Lügen verbreiten...

Das ist auch eine verlogene und dreiste

Unterstellung❗️Die AG hier ist die

dreiste Lügnerin, nicht die Anderen‼️

RayAnderson  26.04.2024, 13:42
@PachamamaSquaw
Bitte diesen Unsinn, nicht glauben, weil das eine verlogene Unterstellung ist❗️

Damit bewegt sich die Person schon wieder sehr nah an den Bereich des §186, StGB heran.

sunnymarie32  27.04.2024, 00:07
@orangade

Das Nikotinthema diskutiere ich inhaltlich nicht. - stimmt... DU diskutierst hier tatsächlich kein "Nikotinthema", sondern versuchst nun schon seit Monaten völlig verbissen Allen anderen hier deinen IRRGLAUBEN aufzuzwingen!

Lest die Studien dazu! - ja, das solltest du auch mal versuchen, dann verlinkst du hier nicht ständig irgendwelche Magazinbeiträge von Leuten, die genau so wenig Wissen zum Thema haben wie du oder Studien übers Rauchen oder völlig veraltete Studien die inzwischen schon lang überholt und widerlegt sind oder übelste Junk Sciene.... ich denk da nur an eine deiner letzten Studien, in der arme trächtige Mäuse massivst gequält und völlg realitärsfremden Bedingungen ausgesetzt wurden....

die mich beim Nikotinthema immer stalken - stalken???? Nö... aber es lässt sich nun mal nicht vermeiden, das man immer wieder über deine Märchenstunden stolpert...

und Lügen verbreiten... - Lass diese frechen Unterstellungen! LÜGEN sind doch wohl hier absolut DEIN Bereich! Wie oft haben dir hier schon ZIG USER erklärt, DAS du im Unrecht bist, WARUM du im Unrecht bist und WAS tatsächlich Fakt ist und du machst immer und immer und immer weiter - DAS IST LÜGEN!

RayAnderson  26.04.2024, 12:28
Das Nikotin in Vapes und Zigaretten verengt die Blutgefäße. Dadurch können Wunden schlechter heilen und es kann zur vermehrten Narbenbildung kommen.

Das ist nachweislich falsch!

Nikotin schwächt zusätzlich das Herz-Kreislauf-System

Auch das ist nachweislich falsch!

Hier wird das Rauchen und das pflanzliches Alkaloid Nikotin verwechselt.

Nikotin verengt keine Blutgefäße, lediglich in der Art wie es auch passiert wenn Du kalt duscht. Gefäße ziehen sich kurz zusammen und normalisieren sich kurz darauf wieder. Das ist weder schädlich, noch führt es zu einer schlechteren Wundheilung. Das Gegenteil ist der Fall. Es ist gesund, weil es die Elastizität der Gefäße positiv beeinflusst.

Beim Rauchen ist das etwas anderes, aber nicht beim Nikotin. Das schädigende beim Rauchen sind in erster Linie die vielen toxischen Stoffe, die durch die Verbrennung entstehen.

Nikotin schwächt auch nicht das Herz-Kreislauf-System. Auch das passiert jedoch beim Rauchen.

Das ist schon erkennbar wenn man sich die Links anschaut. Dort wird über das Rauchen geschrieben.

PachamamaSquaw  26.04.2024, 13:47
Das Nikotin in Vapes und Zigaretten verengt die Blutgefäße. Dadurch können Wunden schlechter heilen und es kann zur vermehrten Narbenbildung kommen.

NEIN❗️

Ist Nikotin schlecht für Wundheilung?

NEIN❗️

Nikotin schwächt zusätzlich das Herz-Kreislauf-System, was bereits während der OP negative Auswirkungen mit sich bringt und postoperativ zu Herzrhythmusstörungen führen kann.

NEIN, auch das ist falsch❗️

Warum erzählst du eigentlich immer und immer und immer und immer …. wieder diese Falschinformationen, obwohl dir schon X-mal belegt & erklärt wurde, dass deine ganzen Behauptungen über Nikotin definitiv & erwiesenermaßen falsch, unwissenschaftlich & unseriös sind⁉️

sunnymarie32  27.04.2024, 00:33

Das Nikotinthema diskutiere ich inhaltlich nicht. - stimmt, Du redest mal wieder vom Rauchen und willst Anderen hier weismachen, du würdest über Nikotin sprechen. Und übrigens - DU kannst auch garnicht "inhaltlich das Nikotinthema" diskutieren, denn dafür ist schließlich Wissen nötig und das hast du nicht, wie du hier wieder einmal deutlich zeigst:

Das Nikotin in Vapes und Zigaretten verengt die Blutgefäße. - (vielleicht sollte ich mir diesen Satz mal irgendwo aufschreiben, damit ich den nur noch unter deine dreiste Lüge kopieren muss, wenn du wieder damit ankommst... )

JA, NIKOTIN VERENGT BLUTGEFÄSSE, ABER NUR DIE PERIPHEREN UND DAS AUCH NUR KURZFRISTIG UND VOLLSTÄNDIG OHNE JEGLICHE "BEHANDLUNG" ODER GEGENMASSNAHMEN REVESIBEL - GENAU DEN GLEICHEN EFFEKT HABEN Z.BSP. AUCH KÄLTEREIZE, DIE SOGAR SO GESUND SIND, DAS DIE KRANKENASSEN DAFÜR BEZAHHLEN!

Dadurch können Wunden schlechter heilen und es kann zur vermehrten Narbenbildung kommen. - Nein, können sie nicht, tun sie nicht und werden sie auch nicht tun! Dazu gibt ihnen eine Substanz wie Nikotin, die (anregend oder dämpfend) auf Nervenfunktionen einwirkt und für die Ausschüttung von Hormonen sorgt, keinerlei Veranlassung.

Durch eine OP entstehen immer Wunden. - sag bloß?! Wer hätte DAS gedacht????

Ist Nikotin schlecht für Wundheilung? - nein, darauf hat es nachweislich keinen Einfluss und daran ändert auch der Text übers RAUCHEN nicht, den du irgendwo geklaut und hier eingefügt hast, denn immerhin willst du ja angeblich explizit von Nikotin sprechen!

Nikotin schwächt zusätzlich das Herz-Kreislauf-System, - ah ja... ein Beitrag in einem "BEAUTY-BLOG".... hattest du nicht irgendwo geschrieben "Lest die Studien dazu!" ???? Und vor allem wieder ein Beitrag übers RAUCHEN, obwohl doch angeblich Nikotin DEIN Thema ist?!

Aber nö... Nikotin schwächt NICHT das Herz-Kreislaufsystem, da es sich vorwiegend auf NERVEN auswirkt und nicht auf das kardiovaskuläre System! Und es löst auch weder  postoperativ noch anderweitig Herzrhythmusstörungen aus, wie hier so dreist behauptet wird!