Warum fletscht Hund Zähne gegen mich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hat sich deine Hündin nur erschreckt und dich im ersten Moment nicht erkannt oder sie wollte nicht gestreichelt werden. Ich würde es beobachten ob sie auch sonst schreckhafter ist als du es kennst. Bei einem unerwarteten Verhalten können immer gesundheitliche Gründe vorliegen.

Rainer555xl
Fragesteller

Ja, die Antwort hört sich für mich am sinnvollsten an mit erschrocken. Könnte mir vorstellen, dass sie mich im Dunkeln kurz nicht erkannt hat, weil vor ein paar Minuten habe ich sie noch gestreichelt und sie lag an mir und hatte es sich schön gefallen lassen und wenn ich aufhörte stupste sich mich immer an und dann nach kurzer Zeit gingen die Augen auch noch zu. Ich werde es aber im Auge behalten.

Flauschy  30.10.2022, 00:22
@Rainer555xl

Ich würde die Hündin ansprechen bevor du sie streicheln möchtest. Dann kannst du dir sicher sein, dass sie sich nicht erschreckt.

Flauschy  03.11.2022, 09:11

Danke für den Stern.

Da wir den Rest der Situation nicht kennen, kann das niemand hier beurteilen.

Du solltest aber dringend einen Hundetrainer zurate ziehen. Bei sowas sollten Deine Alarmglocken schrillen. Da läuft gewaltig was schief.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Rainer555xl
Fragesteller

Ich habe sie ja jetzt schon fast 4 Jahre und sie sucht auch immer meine Nähe,will immer an mir auf der Couch liegen,freut sich total wenn ich nach Hause komme,will immer mit mir spielen und bringt mir ihren Lieblingsknochen, alles immer super. Nur jetzt gerade zum ersten Mal überhaupt, fletscht sie nach meinem letzten Gang zu ihr leicht die Zähne. Insgesamt kann da ja nichts falsch laufen, außer eben gerade muss ja was kurz gehabt haben.

Auch ein Hund möchte irgendwann mal seine Ruhe haben. Vielleicht war es einfach zu viel und du hast die vorherigen beschwichtigungssignale schon übersehen.

Hunde sollte man eben am besten nur dann streicheln, wenn sie selbst ankommen und das wollen. Ansonsten fühlen sie sich eben bedrängt und die meisten versuchen erst mal, Warnzeichen zu geben dass es ihnen nicht gefällt was man macht.

Auf einen Hund zugehen, ganz egal ob eigener oder fremder, und einfach streicheln ist Hunden meist zu direkt und wird von ihnen so gewertet, dass man ihre Individualdistanz nicht respektiert.

vielleicht hatte sie grad keine Lust gestreichelt zu werden, sondern wollte schlafen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗