Warum finden manche Leute ein Auto in einer Stadt unnötig?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Du hast recht 50%
Die Leute den ÖPVN nutzen haben recht 50%

15 Antworten

Die Leute den ÖPVN nutzen haben recht

In der Stadt bin ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln schneller. Die Jagd auf und der Kampf um einen Parkplatz entfällt. Alles ist viel entspannter. Für weitere Wege in unserem Stadtteil nehme ich das Fahrrad.

Das Auto benutzen wir nur für Großeinkäufe sowie für Fahrten in die Umgebung, sofern kein bestimmtes Ziel angesteuert wird, sondern eher eine Fahrt ins Grüne oder Blaue ansteht. Bei einem einzelnen Ziel im Umland, das mit S- oder Regionalbahn erreichbar ist, lassen wir das Auto auch stehen.

Je größer die Stadt, desto weniger braucht man einen Pkw. In einer Kleinstadt allerdings wäre ein Auto für mich unverzichtbar. Oft gibt es in Kleinstädten ja nicht einmal einen größeren Supermarkt im Zentrum. E-Center, Kaufland o.ä. und Baumärkte sowieso, überhaupt alles, was eher zum täglichen Bedarf gehört, findet man nur noch draußen auf der grünen Wiese. Für jeden Knopf, jede Batterie muss man raus. In der Kleinstadt selbst sind fast nur Klamotten-Ketten, Bäckereien, Friseure und Läden mit Sachen, die die Welt nicht braucht. Wenn man Glück hat, findet man in der (Klein-)Stadt in den 1€-Läden manche Haushaltsgebrauchsartikel.

Es gibt weder DIE Stadt, noch gibt es DAS Ziel.

Von daher ist eine verallgemeinernde Aussage Unsinn.

Du hast recht

Hallo,

ich finde du hast in einer Hinsicht recht, mit den Freunden und so. Aber ein Auto ist neunmal viel teurer, umweltbelastender und man kann schnell in einen Stau geraten. Ja, ich weiß, der Zug ist auch oft voll aber ich denke man kommt trotzdem voran. Jeder sollte selber schauen ob sich ein Auto lohnt oder nicht. Für eine Person, mitten in einer Großstadt ist es vielleicht wirklich nicht das beste.

Liebe Grüße und schönen Abend noch

spelman  30.06.2020, 22:31

"aber ich denke man kommt trotzdem voran" - na ja, meistens. Ich habe auch schon ganz anderes erlebt: stundenlanger Halt auf freier Strecke, Rückfahrt in den Bahnhof mit Lokwechsel, ausgefallene Züge...

Die Leute den ÖPVN nutzen haben recht

Gottlob darf es ja jeder selbst entscheiden. Aber in einer Stadt? Wozu ein Auto? Öffentliche Verkehrsmittel an nahezu jeder Ecke, kommen im 10- oder sogar 5-Minuten-Takt, man hat oft auch die Auswahl zwischen Bus, Ubahn oder sogar Tram...

Für mich ist der Zeitfaktor und natürlich die Umweltfreundlichkeit das Entscheidende.
Neben der Parkplatzsuche, die bei uns schon mal locker eine halbe Stunde dauern kann.

Nachdem deine Meinung aber eh ziemlich festgefahren ist, wird diese auch kein Argument dagegen "erschüttern" können.

Wir haben zwei Autos, das Auto meines Mannes, das er eben für den Beruf nutzt (Akten transportieren sich im Auto besser, vor allem, wenn es 200 Ordner sind); und unseren Oldtimer...der aber, wenn wir nicht gerade auf Tour sind, in einer Garage untergebracht ist.
In der Stadt bräuchte ich kein Auto, eigentlich brauche ich generell kein Auto, weil ich überall, wo ich hinmöchte, mit den Öffentlichen hinkomme...auch länderübergreifend. Teilweise auch sehr viel schneller, als mit dem Auto, denn ein Zug kann nicht im Stau stehen.

Die Leute den ÖPVN nutzen haben recht

Du findest nicht mal vor der eigenen Wohnung einen Parkplatz, geschweige dem wenn du mit dem Auto zum Einkaufen fährst. Und was das alles kostet da könntest du glatt mit dem Taxi fahren und würdest weniger zahlen als noch Auto mit Unterhaltskosten für Kurzstrecken.

Was anderes ist wenn du zur Arbeit fahren musst und die ÖPNV Verbindung wegen vielen Umstiegen zu lange dauert.

Aber wenns nur um 4 mal im Monat einkaufen geht, ist das Quatsch.