Amsterdam für Wochenende wie sinnvoll ist ein Auto?

5 Antworten

In keiner Großstadt dieser Welt benötigt man ein Auto, um sich in der Stadt selbst umher zu bewegen.

Und gerade in Amsterdam, wo manche Autofahrer seit Jahrzehnten ununterbrochen nach einem freien Parkplatz suchen ;-) stellt man das Auto in die Hotelgarage und bewegt sich mit den Öffis fort.

Im Frühsommer habe ich mal versucht, mit dem Auto nach Paris rein und wieder raus zu fahren (am gleichen Tag). Rein hat es 45 Minuten gedauert - raus für die gleiche Strecke 3 Stunden *ggg* Aber was tut man nicht alles, wenn man sein Lieblingsrestaurant besuchen will.

Neuling201996  20.09.2022, 20:53

Hättes öpnv nutzen können 😂

Für ein Wochenende wirst du eher an der Innenstadt interessiert sein, und dafür ist ein Auto nutzlos. Öffentlicher Nahverkehr in Amsterdam ist gut ausgebaut, es gibt Metro, Busse und auch Strassenbahnen. Ausserdem ist die Amsterdammer Innenstadt gar ned so groß, wie es den Anschein hat, also auch zu Fuß kommst du gut zurecht.

Die Wohnviertel außerhalb sind dafür dann doch bissel unkomfortabel zu erreichen, sind aber auch nicht unbedingt die touristischen highlights, die man für ein Wochenende unbedingt mitnehmen muß.

Ich denke, ein Auto ist eher ein Klotz am Bein. Ist in vielen Großstädten so.

Entweder ganz mit der Bahn fahren, oder zumindest das letzte Stück. Also irgendwo außerhalb parken uns dann mit Öffis ins Zentrum.

Schulzefa
Fragesteller

Kann man auch mit auto zum hotel und dann mit vieles mit öpnv erledigen?

Bomberos911  20.09.2022, 11:25
@Schulzefa

Keine Ahnung. Sind dort Parkplätze in der Nähe? Was kosten die? Ich weiß ja nicht in welchem Hotel du bist.

Ist eher wenig sinnvoll , Sprit ist teuer , fahre lieber mit dem Zug zum Spartarif

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Schulzefa
Fragesteller

Spartarif gibt es in 99% der Fälle leider nur wenn man sehr weit in voraus bucht und BahnCard hat (die ich nicht habe da ich meisten in regional Verkehr fahre

Für kurz entschlossene schwierg 😢

Huhu,

Geht ganz gut wenn du keine Einschränkungen beim Laufen hast.

Grüße Anna