Wer fuhr mit Auto in großen deutschen (innen)Stadt und warum?

5 Antworten

Also ich wohne in einem Vorort von Stuttgart und wenn ich nach Stuttgart in die innenstadt möchte fahre ich mit der Bahn. Wenn ich ein Ziel in Stuttgart habe wo man parken kann z.b ein Geschäft oder irgendeine Veranstaltung mit ausreichend parkplätzen und parkhaus in der Nähe dann fahre ich mit dem Auto.

Es geht einfach um Komfort. in der innenstadt in der fußgängerzone kann man schlecht parken und darum fährt man dort mit dem Zug besser. auf einer Veranstaltung wird es meistens spät und dann sind die ÖPNV schlecht dann ist der Komfort mit dem Auto besser.

Zudem nach 22 Uhr möchtest du auch in Stuttgart ungern mit der Bahn fahren. Da ist es dann nicht mehr so schön von den anderen fahrgästen her. Wobei mir persönlich noch nichts passiert ist aber naja was manchmal so los ist in Stuttgart 🙄

Moin,

  • ÖPNV ist scheiße! Zumindest in meiner eher ländlichen Region!
  • Ich fahre mit meinem Auto in große Städte und fahre auch in den Städten rum!
  • z.B. Köln oder Berlin!

Ich glaube der ÖPNV ist langsamer wie mein Auto! Wenn ich vom Punkt A nach Punkt M und danach zum Punkt Z muss/möchte muss ich vielleicht 2;3 oder 4 mal umsteigen. Damit gibt es Wartezeiten und dann dauert es länger wie mit dem Auto. (man muss natürlich die Gesamtstrecke bewerten! Alle Gebäude haben Straßenzugang. Keiner hat aber einen kürzeren Zugang zum ÖPNV! Der ÖPNV ist auch nicht schneller, weil er an Haltestellen hält, wo ich als Autofahrer nicht halte, weil ich nicht dahin möchte!)

  • Dann ist mein Auto nie Überfüllt
  • es fährt nicht ohne mich los
  • man schmeißt mich nicht bei Strömenden Regen an der Endhaltestelle raus
  • Ich darf drin Essen
  • und meinen Müll verteilen ohne das es jemanden stört!
  • Ich kann drin Getränke oder meine Geldbörse lagern und sie sind am nächsten Tag noch da
  • Der ÖPNV ist auch nicht billiger (Außer die Aktion mit den 9€) wenn man das Auto zuhause hat, Steuern und Versicherung bezahlt!
  • Habe ich geschrieben, das mich einfach der Bus mal vor vielen Jahren eine Haltestelle zu früh rausgesetzt hat. Es waren Minusgrade draußen! Mein Auto macht das definitiv nicht!

Allerdings ist das Parken in den ganz großen Städten auch kein Schnäppchen! ... Aber ich bin auch nicht jeden Tag da unterwegs! ... Es gibt aber bei beiden Varianten noch viel zu Verbessern!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
justinh987481  25.02.2024, 23:12

Biete dir dein auto auch eine umweltfreundliche Alternative?

Fleischtester  26.02.2024, 18:42
@justinh987481

Moin,

ich weis jetzt nicht genau, was du mit deiner provokanten Frage erreichen möchtest. Alle Verkehrsmittel haben einen Umwelt-Fußabdruck! Auch wenn du zu Fuß gehst, nutzt sich der Schuh ab, der auch nicht zu 100% aus nachhaltigen rein natürlichen Rohstoffen hergestellt wurde ... Ähnlich muss man das mit allen Verkehrsmittel sehen. Man sollte auch die Öffentlichen Massenverkehrsmittel so bewerten, das da auch die Herstellungsaufwände berücksichtigt werden. Bei mir im Landkreis fahren immer leere Busse durch die Gegend ... Das sehe ich als sehr Umweltschädlich an!

Grüße

Schneller, entspannter und flexibler mit dem Auto. Und teuer sind die Öffis auf dauer auch.

Auch wenn du mir den öffentlichen fast überall hinkommst musst oft umsteigen oder warten...

In die Stadt fahr ich am liebsten mit dem Roller. ÖPNV is nix für mich.

Wenn du wissen wilst wie guter ÖPNV aussieht sieh dir China, Taiwan, HongKong an.

Deutschland ist schlicht unbrauchbar, teuer, dreckig, unzuverlässig und miese Taktung.

Selbst Singapor war vor 40 Jahren deutlich besser, sauberer zuverlässiger und billiger als der Quark hier.

Nur Peinlich, aber den Grünen fällt zur Energiewende nur Abzocken durch E-Schrott-Karren ein statt sich um Bus und Bahn zu kümmern und PKW-Nutzung per Gesetz einzustellen.