Warum finde ich kein Busunternehmen, was mir den D Führerschein bezahlt, wenn doch angeblich der Mangel so groß ist an fahrern?

DANKE AN DEN NUTZER x2RCO ER ZAHLT MIR DEN FÜHRERSCHEIN.

6 Antworten

Vermutlich weil kein entsprechendes Unternehmen den finanziellen Mehraufwand leisten und das damit verbundene Risiko eingehen möchte.

Du kannst dir die notwendigen Qualifikation für den Beruf deiner Wahl selbst aneignen.

Die meisten Busunternehmer verlangen eine Fahrpraxis als LKW - Fahrer im Fernverkehr.

Meisten über 2 Jahre. Das liegt an der Fahrsicherheit im Umgang mit LKW mit und ohne Anhänger.

Was gerade für die Fahrgäste ein sicheres führen von Busen wichtig ist.

Gerade in Großstädten wird das immer wichtiger.

Daher wird mit Sicherheit kein Busunternehmer den Busschein bezahlen.

das Busunternehmen geht ein großes Risiko ein - er finanziert deinen FS, dir gefällt das nicht, du kündigst - ohne Vertrag hast du deinen D DE, er hat keinen weiteren Nutzen davon.

wenn er vorfinanzieren würde und eine vertragliche Übereinkunft stattfindet, du zahlst anteilig zurück ...

in der Zeit wo der FS erworben wird, willst dann auch Lohn haben - doppelte Ausgaben

pN9KXJRRPNAorNr
Fragesteller

Also gibt es wirklich so viele, die den Beruf machen wollen und Unternehmen auf den Kosten sitzen lassen?

peterobm  03.11.2021, 20:05
@pN9KXJRRPNAorNr

versuchs über das Jobcenter, dazu brauchst eine Bestätigung dass dich ein Betrieb einstellt - ohne Gewähr

du hast etliche Hürden zu überwinden

pN9KXJRRPNAorNr
Fragesteller
@peterobm

Versucht klappt meinem Fall nicht trotz Zusage gründe will ich nicht nennen

Havenari  03.11.2021, 22:43
das Busunternehmen geht ein großes Risiko ein -

Bahnunternehmen scheinen damit kein Problem zu haben.

Frag das Amt .. wenn du grad ohne Anstellung bist.

Also ich arbeite im Außendienst und bin ebenfalls auf den Führerschein angewiesen und ich habe ihn selbst bezahlt.

pN9KXJRRPNAorNr
Fragesteller

Schau mal, was ein Busführerschein kostet und melde dich wieder

AlexausBue  03.11.2021, 20:00
@pN9KXJRRPNAorNr

Da bin ich wieder. Und jetzt?

Tatsächlich habe ich keine einzige der Fähigkeiten, die Voraussetzungen für meinen Beruf sind, von meinem Arbeitgeber bezahlt bekommen.

mondfaenger  03.11.2021, 20:07
@pN9KXJRRPNAorNr

Du willst doch den Job, oder? Also solltest du auch dafür investieren, nicht nur die Hand aufhalten.

pN9KXJRRPNAorNr
Fragesteller
@mondfaenger

Ach, komm mir Net so ich hab von dem Staat schon genug aufgebrummt bekommen, was ich für falsch halte. Ich bin verschuldet für mein Leben lang