Führerschein für Gelenkbus?

1 Antwort

M.W. muss da D bzw. C reichen, denn ein Anhänger muss zwingend an- und abgekuppelt werden können. Ein Gelenkbus kann aber nicht in zwei Teile getrennt werden, bei denen der erste Teil eigenständig nutzbar ist. Scheitert schon daran, dass der Motor hinten liegt und die letzte Achse antreibt.

Ebenfalls spricht gegen die Theorie "Fahrzeug mit Anhänger", dass der Personentransport in Busanhängern in Deutschland seit den 50er Jahren verboten ist.

BTW und Nachtrag:

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?threadid=37241

Diese LKW, die aussehen wie ein SOLO-LKW sind de facto Hängerzüge und benötigen dann einen Fahrer mit CE-Fahrerlaubnis.