Busführerschein! D/ Solo , Gelenkbus DE? Warum?

2 Antworten

Woher hast du denn die Info, dass man für einen Gelenkbus die Fahrerlaubnisklasse DE braucht?

DE braucht man nur für Anhänger mit mehr als 750 kg. Den Nachläufer/Hinterwagen kann man wohl kaum als Anhänger bezeichnen.

Wenn es einer wäre, müsste er ein eigenes Kennzeichen und einen eigenen Fahrzeugbrief/-schein haben.

Die Klasse D reicht also zum Führen eines Gelenkbusses (ohne Anhänger > 750 kg) aus.

Hat mir ja keine Ruhe gelassen ! Nach Auskunft meines Örtlichen Verkehrsbetriebs ist es Bauartbedingt ein Bus mit Anhänger und bedarf daher FS. DE

0
@schoschi06

Diese Aussage ist falsch! (Welcher Depp hat Dir denn da diese Auskunft gegeben - hoffentlich nicht der Disponent oder Verkehrsmeister ...) 

Selbst Doppelgelenkbusse mit 25 m Länge, wie sie z. B. in Aachen laufen, dürfen straßenverkehrsrechtlich mit dem "einfachen" D-Führerschein gefahren werden.

Der Nachläufer kann gar nicht als Anhänger zählen, oder er wäre ziemlich sinnlos - in Deutschland ist die Beförderung von Personen in / auf Anhängern nämlich untersagt! ;-)

Es kann sich dabei allerdings um eine betriebsinterne Regelung handeln, dass sie nur Leute mit DE auf die Gelenkwagen lassen ...

0

DE hat das höchste BIP Einkommen in Europa, Platz 6 der teuersten Mieten in Europa, aber der Stundenlohn zählt nicht zu den höchsten! Wieso ist das so?

DE hat ein BIP von 4,2 Billionen, da kann kein anderes Land in Europa mit uns mithalten ( Platz 2 ist England 2,8 Billionen und viele europäische Länder machen im Jahr nicht mal 1 Billion ) , sprich es kommt genügend Geld ins Land

Die Mieten gemessen an durchschnittlichen Preis an Quadratmetern liegt DE auf Platz 6

Aber 2018 der durchschnittliche Stundenlohn mit 15,41 liegt DE weit hinten auf Platz 13 ! Viele Länder liegen vor uns wie Dänemark , Norwegen, Schweden , Finland , Island, Schweiz, Luxemburg, Lichtenstein, Frankreich , England , Belgien, Österreich

Wenn DE das größte BIP Einkommen in Europa hat und die Mieten zu den teuersten zählen, wieso zählen dann die Stundenlöhne nicht zu den höchsten???

...zur Frage

Freundschaft abschreiben?

Vor einigen Jahren lernte ich in meiner Kneipe jd. kennen, mit dem mich bislang befreundet fühlte, da ähnlicher Humor, ähnliche Interessen. Wenngleich er nicht zum ehernen Uralt-Freundesadel zählt. Bislang hatten wir immer Kontakt per mail, trafen uns auf ein Bier; gelegentlich auch gemeinsame Unternehmungen. Zu meinem Bedauern änderte sich dies seit etwa einem Jahr, mit Zunahme seiner FB-Aktivität. Grob gesagt könnte man sagen, er meldet sich nur noch bei mir, wenn er etwas braucht. Oder er schickt mir Links oder Bilder von FB. Wenn ich ihn anrufe, treffe ich ihn meist parallel online, also er telefoniert mit einem Ohr und kommentiert, schreibt zur gleichen Zeit.

Mir ist diese Welt fremd, da ich eher praktischer Natur bin. Aber ich ertappe mich zunehmend dabei, genervt zu sein, wenn er sich meldet, weil er de facto was braucht. Nach dem Motto: Mann, Alter, frag deine Internetfreunde

Dann komm ich einen Interessenkonflikt in puncto Nächstenliebe.

Dazu sei gesagt, dass besagter "Freund" wesentlich jünger ist, quasi eine halbe Generation unter mir.

Gehe ich nicht mit der Zeit? Oder kann ich eine solche Freundschaft ohne mir groß Gedanken drüber zu machen, versanden lassen? Im Prinzip tut sie das bereits.

...zur Frage

Kostenübernahme Antrag Führerschein durch Arbeitsamt?

Ich habe vom Amt jetzt einen Bildungsgutschein bekommen. Dieser beinhaltet die Umschulung zum Busfahrer. Bekomme ich jetzt vom Amt auch die Kosten erstattet die dadurch anfallen wie zbsp. die Kosten für den Antrag zum Führerschein beim Landratsamt sowie den zusätzlichen DRK Lehrgang?

...zur Frage

Kettensatz und Radlager in Ordnung (Motorrad)?

Hallo,

bei meinem Motorrad ist das Kettenrad kaputt. Ich habe während der Fahrt kleine Geräusche gehört alle paar Kilometer. Das ganze wurde immer mehr und öfters. Als ich dann von einer schnellen Bundesstraße abfuhr und nach einem Kreisverkehr wieder beschleunigte hat plötzlich alles geruckt und ich fuhr mit Schrittgeschwindigkeit auf einen Parkplatz. Das Kettenrad ist voll im Arsch. Nachdem ich die Verkleidung meiner Yamaha yzf r125 abgebaut habe, sah ich dass das Ritzel (vorne) noch in Ordnung war, während das Kettenrad hinten voll im Arsch war. Was führte also wohl dazu? Ich drückte etwas auf das Kettenrad und merkte wie man es stark nach Hinten drücken kann . Ich weiß nicht genau ob das bei Yamaha Yzf.. normal ist, jedoch sah ich dann sogar so ?Metallstaub? oder wie man das nennt in der Nähe dort. Dann müsste doch das kaputte Radlager auch dafür verantwortlich sein, dass das Kettenrad mit dem Radlager oder mit irgend etwas anderem in Kontakt kam und so sich abnutze oder? Weil Ritzel und Kette sind komplett in Ordnung und Kettenrad ist richtig im Arsch. An den Zähnen stehen einzelne ?Fäden? ab. (Ich weiß das Wort für Fäden nicht genau gerade = wenn man etwas zb Holz woran reibt und dann einzelne Holzspähne abstehen. So war es wahrschinlich mit dem Kettenrad denke ich) Während der Fahrt ist also das Radlager die ganze Zeit in Kontakt mit dem Kettenrad gekommen und so hat sich das Kettenrad immer mehr abgenutzt und schließlich war sie komplett im Arsch.

Denkt ihr das könnte der Grund dafür sein?

Naja, ich hab mir trotz allem schließlich einen KOMPLETTEN Kettensatz bestellen wollen. Ich nutze die Maschine nur noch bis nächstes Jahr Mai und hab mir deshalb eine günstige ausgesucht. Zusätzlich dann noch ein neues Radlager. (Den Link vom Radlager schreibe ich in die Kommentare, da ich pro Frage nur einen Link reinstellen darf)

Ich möchte den Kettensatz und das Radlager selbstständig anbringen, da ich nicht mehr den Stundenlohn von 80€ der Werkstatt zahlen möchte.

Ich habe zur Hilfe mir ein Youtube Video zurecht gelegt, welches den kompletten Kettensatz wechsel zeigt. Den Link zum Youtube Video findet ihr ebenso in den Kommentaren unter der Frage hier.

Danke für eure Hilfe

Kettensatz : https://www.biketeile-service.de/Yamaha-YZF-R-125-65511/de/antrieb/kettenantrieb/kettensatzendlosoffen/did/topqualitaetpreiswert/kettensatzyamahayzfr1254883310888275027.html

...zur Frage

Nova Motors Motorroller - Retro Star (Lidl) Wie viel schluckt er finde nirgendswo angaben, und die Bewertungen vom Roller sind alle anderer Meinung?

Ich bin kurz vor dem kauf aber weiß nicht wie viel der schluckt...die Bewertungen sind alle unterschiedlich, bitte helfen, schon mal danke .

Technische Leistungsdaten: Motor: 1 Zylinder, 4-Taktmotor, 2 Ventil OHC Hubraum: 49 ccm Leistung: 2,2 kW (2,9 PS) / 7500 min Kühlung: Luftgekühlt Antrieb: Variomatik Starter: Elektro- und Kickstarter Zündung: C.D.I. Batterie: 12V/Ah Bremse vorne: Scheibenbremse Bremse hinten: Trommelbremse Leergewicht 80 kg Zulässiges Gesamtgewicht: 234 kg (25 km/h) bzw. 235 kg (50 km/h) Reifen: vorne 3.50-10 Reifen: hinten 3.50-10 Tankinhalt: ca. 5 Liter Sitzhöhe: 750 mm (25 km/h) bzw. 770 mm (50km/h) Schadstoffklasse/Abgaswerte: Euro 2 Kraftstoff: Super, Super E10

http://www.lidl.de/de/nova-motors-motorroller-retro-star/p83983

...zur Frage

Verjährung von Bußgeldern in den Niederlanden

Hallo Zusammen, weiß jemand wie lange die Frist ist bis Bussgelder in den Niederlanden verjähren. Geht um eine angeblich begangene Geschwindigkeitsübertretung, habe Einspruch eingelegt und nicht gezahlt. Nun Frage ich mich wie lange die das in NL eintreiben können. In DE können sie es ja sowieso nicht eintreiben wegen der Halterhaftung die es bei uns nicht gibt und daher Blitzen von hinten nicht zählt. Fahre maximal 1 mal in Jahr nach NL und meistens nur kurz bei Maastricht 30 km durch um dann Urlaub in Belgien zu machen. Bitte keine Belehrungen oder Vermutungen sondern nur Fakten,gerne auch eigene Erfahrungen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?