Bezahlt BVG bei einer Ausbildung als Busfahrer den kompleten Führerschein?

3 Antworten

Nein, ein Busfuhrerschein ist nicht wie Klasse By sondern eher aufwendiger. Bei der 3 Jährigen Ausbildung zum Berufskraftfahrer (sowohl Schwerpunkt Personenverkehr, als auch Schwerpunkt Güterverkehr) trägt das Unternehmen die Kosten für die entsprechende Klasse, nicht aber für B. Bei uns im Unternehmen war es z.B. so, dass Azubis die den B noch nicht hatten ihn zwar über das Unternehmen machen konnten (die hatten einen Vertrag mit einer Fahrschule, was das ganze günstiger machte) und ihnen während der Arbeitszeit anfallende Fahrstunden für B aber als Minusstunden angerechnet worden sind und die Kosten später gezahlt werden müssten, das Unternehmen ist aber in Vorleistung gegangen.

Fahrschulzeit und Kosten für C/CE bei uns Güterverkehrfahren oder D bei den Personenverkehr Azubis war dagegen Arbeitszeit bzw fielen auch keine Kosten an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Google hilft:

Weitere Voraussetzungen für den D-Führerschein

Wenn Sie eine Fahrerlaubnis der Klasse D erwerben möchten, müssen Sie bereits im Vorbesitz der Klasse B („Pkw-Führerschein”) sein oder diese spätestens zusammen mit der Klasse D erwerben. Des Weiteren müssen Sie Ihre körperliche und geistige Fahreignung nachweisen.

Der Busfüherschein ist die Klasse D. Die Klasse B ist nur der PKW-Führerschein.

Oft wird die Klasse D bzw. C/CE als Bestandteil der Ausbildung zum Busfahrer bzw. Berufskraftfahrer von der Firma bezahlt. Aber das erfährst du dann im Vorstellungsgespräch.