Wer zahlt den Führerschein?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ich bezahle ihn selbst 48%
Eltern bezahlen ihn 38%
Ich bezahle ihn teilweise 14%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eltern bezahlen ihn

Damals haben meine Eltern es bezahlt.
Ich meine.. woher sollte ich mit 16 3/4 Jahren 3.000€ haben?
Viele hatten eine Konfirmation und daher das Geld. Ich hatte keine Konfirmation.

Eltern bezahlen ihn

Meine Mutter hat mit uns allen die Abmachung sie zahlt ihn. Wenn man aber durchfliegt muss man die Mehrkosten selber tragen. Und wenn man bis 30 anfängt mit rauchen muss Mann ihn zurückzahlen.

Ich hab ihn mit 19 gemacht weil ein Sparbuch von der Konfirmation das dafür festgelegt wurde ausgezahlt wurde.

Faktisch habe ich meinen Führerschein selbst bezahlt, waren genau 1.179 Euro.

Indirekt haben meine Großeltern den Führerschein bezahlt, denn das Geld, was sie mir für gute Schulleistungen gegeben haben, habe ich für den Führerschein verwendet.

Dadurch haben sie auch indirekt ihr Versprechen eingehalten: Wenn ich mindestens die Fachhochschulreife als Schulabschluss erlange, bezahlen sie mir den Führerschein.

Leider haben sie weder meinen Schulabschluss noch meinen Führerschein miterlebt.

Ich bezahle ihn selbst

Ist zwar 25 Jahren her

Aber solch grundlegende Dinge muss man sich selbst erarbeiten, sonst weiss man die nicht zu schätzen.führerschein, erste Möbel in erster Wohnung, das ist Freiheit.

Was ist Freiheit, wenn jemand anders bezahlte?

Man muss wissen, was das wert ist