Warum fehlt es an Umweltschutz, wenn es so viele einfache Lösungen gibt?
Klimawandel und Umwelt waren Top Themen der Wahlprogramme. Warum gibt es dann halbleere Verpackungen im Supermarkt ? Das ist nicht nur Verschwendung von Verpackungsmaterial, es beutet auch einen halb leeren Transportverkehr auf den Straßen. Warum halten manche Produkte nicht mal die erste Nutzung durch, während es früher vergleichbare Produkte gab, die Generationen überlebt haben.
Ein Verbot von geplanter Obsoleszenz (Alterung von Produkten) und fehlende Qualitätsstandards würden doch schon sehr viel verändern.
8 Antworten
Die Luft ist Teil der Verpackung und sorgt dafür dass das Produkt beim Transport, Lagerung nicht beschädigt wird.
es gibt auch heute noch Produkte die ewig halten, die kosten aber wie damals halt mehr als das billig Zeug das schnell kaputt geht.
Warum gibt es dann halbleere Verpackungen im Supermarkt ?
Weil es teilweise aufgrund der Verpackungsart und der Präsentation unumgänglich ist!
Warum halten manche Produkte nicht mal die erste Nutzung durch, während es früher vergleichbare Produkte gab, die Generationen überlebt haben.
Weil früher die Geräte in Relation zum Einkommen sehr teuer waren, Arbeitslohn dagegen billig.
Ein Verbot von geplanter Obsoleszenz (Alterung von Produkten)
Weil der Beweis oft nicht erbracht wird, das es diese überhaupt gibt, Haftungsgründe verleiten die Hersteller halt große Sicherheitsreserven einzuplanen, so das ein Drucker halt nicht ausläuft, wenn er ungünstige transportiert wird.
und fehlende Qualitätsstandards würden doch schon sehr viel verändern.
Qualität ist das was der Kunde bereit ist dafür zu bezahlen! Hersteller müsse ja verkaufen, ein Recht auf Reparatur ist totaler Murks, wenn der Elektrotechniker erstmal 125 Euro je Stunde verlangen muss:
- 5 Minuten Kundengespräch 10 Euro
- 5 Minuten Übergabegespräch Techniker 20,83 Euro
- 3 Minuten Fehlerbestätigung 6,24 Euro
- 20 Minuten Ersatzteilbestellung 41,66 Euro
- 20 Minuten Austausch des Teils 41,66
- 5 Minuten Probelauf 10,41 Euro
- 3 Minuten Sichertechnische Überprüfung 6,24 Euro
- 10 Minuten Übergabe an Kundenberater/Rechnungsstellung/Info Kunden Gerät fertig 20,83 Euro
- 5 Minuten Übergabe Kunden/Rechnung erklären/ abkassieren 10 Euro.
Kosten ja schnell mal eben 166 Euro
Weil Menschen auch im hier und jetzt leben.
Sie wollen bunte Verpackungen, mindestens die Hersteller von Ihnen.
Wenn ein Fernseher auf 30 Jahre Lebensdauer ausgelegt wird, muss er auch Faktor 10 so teuer sein. Der Angestellte im der Werkshalle muss ja bezahlt werden. Auch wie will man neue Technologien einführen?
Wer hat heute noch VHS Kassetten im Einsatz?
Schlicht und ergreifend ist es eine Konsumgesellschaft, niemand will mehr im großen Stil Möbel die 40 Jahre halten. Computer und Co die 15 Jahre im Einsatz sind, geschweige ein Handy was einen halben Jahreslohn kostet.
Weil Menschen auch im hier und jetzt leben.
Was meinst du damit, ist damit solch eine "nach mir die Sintflut" Mentalität ?
Sie wollen bunte Verpackungen, mindestens die Hersteller von Ihnen.
Selbst die bunten Verpackungen stell ich in Frage. Aber auch darum geht es nicht. Es geht um Umwelt und eine Verhältnismäßigkeit in der Wirtschaft, wenn ein bunter Müsli-Kartonverpackung halb leer ist, dann ist das Schwachsinn. Information kann auf Beipackzetteln gelegt werden, echt ich fühl mich hier wie im Irrenhaus, so ein Blödsinn zu erklären.
Wenn ein Fernseher auf 30 Jahre Lebensdauer ausgelegt wird, muss er auch Faktor 10 so teuer sein
Wie hast du das denn errechnet ? :-)
Wer hat heute noch VHS Kassetten im Einsatz?
Das sollte einfach jeder Selbst entscheiden. Wenn du meinst ständig was wegschmeißen und erneuern zu müssen.
niemand will mehr im großen Stil Möbel die 40 Jahre halten
Weißt du das Möbel ab da erst richtig cool sind und vor allem welchen Wert die haben. Da kannst du mit Umziehen und sonst was veranstalten, die halten.
Selbst beim Handy wird soviel Murks betrieben, was zu Lasten der Umwelt geht: Verbaute Akkus oder die Updates, die das Handy schrotten (s. Apple) um nur ein paar Beispiele zu nennen, die unnötig sind. Nicht jeder braucht das neues Handy oder den neuesten Fernseher und hat andere Werte.
ein Recht auf Reparatur ist totaler Murks, wenn der Elektrotechniker erstmal 125 Euro je Stunde verlangen muss:
Und wenn das Gerät 4000€ gekostet hat und in 2 Stunden repariert ist ?
Dann zahl ich doch gerne 250€
Nur das viele Geräte mal nur 800 Euro kosten und sich nach ein paar Jahren keine Reparatur mehr lohnt.
So hat meine Miele 1450 Euro gekostet, mit allem sollte die Reparatur 760 Euro kosten 12 Jahre alt. Eine gleichwertige neue kostet aber nur 1230 Euro.
Oder der TV alter hat 1600 gekostet rep. 490 Euro, Nachfolger kostet 670 Euro.
Ich arbeite in dem Bereich.
Klar, wenn die Reparatur nach 12 Jahren die Hälfte des Neuanschaffungspreises ausmacht würde ich auch eine Miele nicht mehr richten, aber das sind Ausnahmen.
Die Geräte müssten teurer aber wertiger werden.
Was da nach 2-5 Jahren alles weggeworfen wird ist abartig.
Es muss nicht sein das ein 75Zoll LCD für 500€ verschossen wird.
Und was da Herstellerseitig teilweise gemacht wird um Reparaturen zu erschweren ist auch nicht in Ordnung.
Es gäbe bei Verpackungen die echt unsinnig sind, ein riesiges Potenzial Einsparungen zu machen, was auch der Umwelt zu Gute käme.
Ich glaub du bist der erste der dem zustimmt. Schon crazy was hier abgeht.
Umweltschutz fängt für mich beim "seinen Dreck nicht in der Natur entsorgen" an.
Egal, ob es sich um Kippen, Getränkeverpackungen, Tempos, Haribotüten oder Größeres handelt.
Da gebe ich dir voll Recht, aber sehr viele sind sowas von gleichgültig. Man sieht es jeden Tag!
Deine Ideen klingen erstmal gut. Aber ich denke, dass die Umsetzung sehr schwierig wäre:
Angenommen ein Produkt kann nur mit einer halb-vollen Verpackung verschickt werden, da es sonst beschädigt werden würde. Würde das Produkt dann deswegen komplett verboten werden, nur weil es Luft in der Verpackung erfordert?
Falls nein, dann lässt sich das Verbot nicht mehr so einfach umsetzen, weil man dann für jedes Produkt (und davon gibt es zig tausende) einzeln prüfen, wie die Verpackung aussehen muss oder kann.
Und mit geplanter Obsoleszenz ist das Problem: Man kann kaum unterscheiden, ob das Produkt wirklich absichtlich kaputt gehen soll oder ob es nur billig hergestellt ist.
Oder ob es wirklich absichtlich so ist, oder ob der Hersteller einen Design-Fehler gemacht hat.
Darum geht es doch gar nicht! Das Produkt muss natürlich sicher verpackt werden, aber die Verpackung muss nicht rein aus Marketinggründen zu Lasten der Umwelt. Doppelt so groß sein.
Und bei geplanter Obsoleszenz geht es nun mal gerade darum, dass der Hersteller ganz genau bestimmen kann, wie lange ein Produkt hält und auf Regulierungen reagieren kann, Weg-Werf-Produkte könnten mit Zeitrahmen oder Siegelzwang auf Verpackungen reguliert werden. Das würde auch noch einen faireren Markt hervorrufen.
Es sind sehr viele Verpackungen rein aus Marketinggründen überdimensional groß zum Produkt, darum geht es. Jedes Produkt muss natürlich sicher verpackt sein.
Wenn es so wäre, könnte der Lohn angepasst werden, statt die Umwelt zu zerstören.
Nun die Obsoleszenz ist fester Bestandteil in der Wirtschaft...das kannst du auch selbst nachlesen.
Qualität ist die Güte eines Produktes gemessen an höchstmöglicher Effizienz und Lebensdauer. Dafür gibt es ISO Normen und viele weitere Richtlinien in Produktion und Verkauf.
Mit einen Punkt stimme ich dir zu. Lohn und Wirtschaftlichkeit müssen im Verhältnis stehen. Wenn wir das wahre Problem betrachten, landen wir ganz schnell beim kapitalistischen System. Und das kann man nur durch Menschenrechte, Tierrechte und Naturschutz(Rechte) in den Griff bekommen. Und dafür brauchen wir eine unabhängige Regierung, statt einer Regierung die für Kartelle arbeitet. Siehe meine Beiträge zur EU, Bilderbergertreffen, WEF, Freimauerer etc. die haben ja alle gezeigt, dass sie nichts viel für Mensch, Tier und Natur übrig haben.
Aber beantworte mir mal bitte eine Frage, wieso verteidigst du die so vehement, wenn es dich selbst betrifft. Warum diese Anti-Haltung beim Umweltschutz ? Ist nicht jeder Ansatz erstrebenswert ?