Warum fallen mir Nachts wenn ich schlafen will immer die Dinge ein, die ich bereue und für die ich mich schäme?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn wir abends im Bett liegen sind wir nicht mehr so abgelenkt wie Tagsüber, deshalb fallen uns da oft alle unsere Sünden ein. Oft kommen dann auch Gefühle die wir am Tag unterdrückt haben an die Oberfläche.

Mir geht es oft auch so, ich liege dann in meinem Bett starre an die Decke und in meinem Kopf fahren die Gedanken Achterbahn. Das stört mich auch weil ich einfach nur schlafen möchte. Ich drehe mich dann oft einfach auf die Seite, also bringe mich in eine Position die sehr bequem für mich ist, und versuche mich auf meine Atmung zu konzentrieren. Manchmal hilft mir das abzuschalten.

Ansonsten kann ich dir noch empfehlen ein bisschen Musik zu hören, zu lesen oder ASMR auszuprobieren. Das entspannt und kann einen zumindest so lange auf andere Gedanken bringen, bis man einschlafen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geht vielen so, nachts vorm Einschlafen lässt man meist den Tag Revue passieren + ist mit seinen Gedanken allein. Da denkt man dann über sowas nach

Du kannst jetzt eh nichts mehr an der Vergangenheit ändern, also versuch nicht weiter dran zu denken und dann guna

Benutzer1447
Fragesteller

Das sagt sich so leicht. Du hast ja keine Ahnung, was ich peinliches getan habe. Oberpeinlich ^^

Benutzer1447
Fragesteller

OBER-OBER Peinlich

Benutzer1447
Fragesteller

Selbstzerstörerisch peinlich.

İst eigentlich glaub ich fast bei jedem so. Passiert mir auch immer versuch einfach zu schlafen denk nicht viel hahahhahah

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist leider völlig normal geht mir seit Jahren täglich so …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Benutzer1447
Fragesteller

Wie gehst du als erfahrener Gamer, Stratege u. Taktiker gebührend damit um? ^^

Das geht vielen Menschen so. Vielleicht schaffst Du es, dann einmal wirklich über diese Situationen nachzudenken und Dich davon zu verabschieden. Du nimmst Dir jeden Abend eine bestimmte Sache vor und verabschiedest Dich davon, indem Du sagst, daß Du es bereust. So etwas kann man üben, vielleicht mußt Du eine Sache mehrmals versuchen. Mach nicht zuviel auf einmal, mach Pausen und sei ehrlich. Das braucht natürlich seine Zeit, aber übernimm Dich nicht. Ich bin sicher, Du schaffst das. Viel Glück bei Deiner Selbsttherapie!

Benutzer1447
Fragesteller

Ich danke dir sehr für deinen Vorschlag, aber ich glaube das nicht jedes Wagnis in Erfolg münden kann. ^^

Lg

Benutzer1447
Fragesteller
@kundryyy

Dieses systematische Vorgehen ist nichts für mich, ich bin kein Roboter. Danke dir trotzdem. 😅

Sleep Well