Warum fällt es uns schwer, mit Niederlagen umzugehen?

6 Antworten

Na weil man dann selbst die Herausforderung/ das Duell, wie auch immer nicht geschafft hat und man dann doch auch nicht darüber reden möchte. Man ist halt eben selbst nicht gut genug in dem Moment und das will ja keiner.

Hey Jueliii,

vielleicht weil…:

  • Du von dir selbst enttäuscht bist, dein Ego ist verletzt
  • Du dir den Sieg schon so schön ausgemalt hast
  • Du andere stolz machen wolltest
  • uvm

Vielleicht ist da ja was dabei 😊

LG, Pizza8080

Das würde ich gar nicht mal generalisieren:

es ist ein sehr deutsches Phänomen. In den USA (Trump ist das traurige Beispiel) haben Niederlagen einen ganz anderen Stellenwert in der Biografie: sie werden dort als Qualitätszeichen verstanden; jemand hat etwas versucht, ist gefallen, hat sich aber dann wieder aufgerappelt.

Und natürlich gibt es völlig individuelle Maßstäbe und Umgangsweisen.

LG

Weil wir uns da in irgendetwas falsches festgebissen haben - ist eine gesellschaftlich/kulturelle Sache . In anderen Ländern und Traditionen wird das gänzlich anders gesehen, in den USA gibt es sogar eine Art " Anerkennung" des Scheiterns .

Weil wie immer gewinnen wollen und als die "Tollen Gewinner" dastehen wollen.