Warum fällt es einem schwer heutzutage ein Buch zu lesen?

3 Antworten

Das Handy ist eine Ablenkungsmaschine. Alle grossen Computerfirmen verdienen ihr Geld damit, dich abzulenken. Nur damit du überhaupt ans Handy gehst, haben sie auch noch einige brauchbare Apps entwickelt. Was sie aber wirklich wollen, ist, dass du während möglichst langer Zeit möglichst viele Klicks ausführst. Das gibt ihnen die Gelegenheit, Werbung zu schalten und Informationen über dich zu kriegen, die sie verkaufen können. Tausende von Psychologen überlegen sich ständig, wie sie dich noch länger ans Handy binden. Und wir sind erst ganz am Anfang dieser Entwicklung.

Der Haupttrick ist, dir ständig und unvorhersehbar kleine und grosse Belohnungen zu geben. Von Natur aus würde ein Mensch, wenn er müde ist, eine Pause machen. Nach 10 Minuten Nichtstun, bist du ausgeruht und beginnst, ein Buch zu lesen. Heute machen wir aber nie mehr 10 Minuten nichts. Wenn du müde bist, nimmst du dein Handy und checkst deine Nachrichten. So bist du nie erholt und beginnst gar nicht mit lesen. Wenn du doch einmal liest, klingelt dein Handy dazwischen. Wenn mal eine Seite etwas schwieriger geschrieben ist, machst du nicht eine kurze Pause, sondern du schaust mal auf's Handy.

Das Schlimme ist nicht, dass die Menschen heute keine längeren Texte mehr lesen können. Das Schlimme ist, dass sie überhaupt nichts mehr tun können, bei dem sie nicht alle paar Minuten eine Belohnung kriegen.

Vermutlich hast du eine Abhängigkeit entwickelt. Es gibt inzw. im Rahmen der Suchthilfe entsprechende Artikel zum Nachlesen.

Boah ey, wenn ich Deine Frage lese, dann klappen sich meine Zehennägel hoch! Was für ein unbeholfenes Gestammel, Du solltest dringend (!!!) an Deiner Orthographie und Deiner Interpunktion arbeiten!
Diesem Behufe wäre die Lektüre diverser Bücher sicherlich dienlich. Also shice auf das verblödende Smartphone, nimm Dir beliebige Bücher (es muss nicht gleich Goethe sein) und lies fröhlich drauflos. Du kannst es schaffen!
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen und wünsche Dir das Allerbeste. 👍