Wie wurdet ihr als Kind bestraft?

24 Antworten

Hausarrest(garnicht wirksam)

Computerverbot(leicht wirksam)

Irgendwas was mein Vater sich im Nachhinein ausgedacht hat.(nicht wirksam, ich hab ihn ausgelacht)

Schläge von meinem Vater(garnicht wirksam, ich hab die Cops eingeschaltet)

Ich denke das Problem war bei mir(und ist auch heute bei vielen Eltern) dass die Strafen für dieses und jenes Verhalten erst feststehen wenn es passiert ist und damit in keinem logischen Verhältnis zu dem stehen was das Kind angestellt hat.

Ich kann zB mit einem Jugendlichen vereinbaren 'du musst um 0 Uhr wieder zuhause sein, sonst könnte ich als Elternteil in Schwierigkeiten kommen. Wenn du dich nicht daran hältst machst du zwei Wochen unsere komplette Wäsche.'

Falsch wäre zB 'Du bist um 0 Uhr zuhause.' *Jugendlicher kommt zu spät* - 'Jetzt hast du einen Monat Hausarrest' oder 'geh auf dein Zimmer, ich denk mir bis morgen eine Strafe aus!'

Hausarrest und Fernsehverbote haben mich zum Beispiel herzlich wenig gestört, ich war zum einen gern für mich und ich hab es auch ohne Fernseher überlebt.
Wenn meine Mutter mich wirklich "bestrafen" wollte dann brauchte sie lediglich meine 2 Bücherschränke komplett zu leeren, das war der Horror, zieht heut bei meinen Kindern heute noch, die sind auch so Leseratten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter Gans von 2 Kindern und seit 18 Jahren verheiratet

wenn ich bestraft wurde (nicht oft da meine Eltern mich gut erzogen haben) dann wurde mir "nur" eine Standpauke gehalten das war es eigentlich :)

Hausarrest, Fernsehverbot, Süßigkeitenverbot. War alles ganz normal und ich würde es bei meinen Kindern (wenn ich welche hätte) ganz genau so machen.