Darf man einen Vorschul Kind( das gemobbt wird ) auf die förderschule schicken, nur weil er den Schulleiter eine reingehauen hat?

5 Antworten

Ich tippe mal eine Förderschule für emotional-soziale Entwicklung?

Ja, Gewalt gegenüber dem Schulleiter kann dafür durchaus ein Grund sein. Wobei ich mal vermute, dass da noch mehr vorgefallen ist, was hier jetzt ausgelassen wurde. Bevor ein Kind auf eine Förderschule geht finden nämlich viele viele Elterngespräche, es werden Förderpläne geschrieben und es finden Klassenkonferenzen statt und für das alles muss es ja Gründe gegeben haben.

Auch ein gemobbtes Kind darf nicht gewalttaetig werden! - Die Schule hat also absolut richtig gehandelt - denn wer weiss, wann und warum es wieder zuschlaegt.

Loki9  02.01.2022, 16:34

Ekelhaft.

es darf im Kollektiv auf ein Opfer eingegangen werden, doch dieses darf sich nicht wehren?

Der Schulleiter darf das Kind seiner Schule verweisen aber nicht vorschreiben auf welche Schule das Kind kommt.

Die Entscheidung über die besuchte Schule obliegt den Eltern.

Sollte der Schulleiter angegriffen worden sein ist diese Situation zusammen mit dem Sozialdienst des Jugendamts zu klären. Insbesondere ist zu klären warum der Schulleiter angegriffen wurde, wenn man mal davon ausgeht das Kinder nicht grundlos Schulleiter wachteln.

Bestehen Emotionale und Entwicklungstechnische Verzögerungen und zeigt das Kind herausforderndes Verhalten kann eine Förderschule und der Besuch eines integrativen Hort sinnvoll sein.

Kinder mit Unterstützungsbedarf können sich auch einen Schulassistenten vom Jugendamt zur Seite stellen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja die Lehrer haben richtig gehandelt. Schon allein, dass der Schulleiter sicher nichts dafür kann, dass das Kind gemobbt wird/wurde. Das Kind sollte dem Schulleiter im beisein der Eltern sagen wer mobbt und nicht dem Schulleiter eine reinhauen.

Der Schulleiter muss keinen Schüler akzeptieren der ihm gegenüber gewalttätig wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
Firelordz
Fragesteller

Es geht um einen Kind.....

EmtBayern  03.08.2022, 19:34
@Firelordz

Insbesondere da sich die Schulleitung hier ja nicht gerade korrekt verhalten hat.
Ein Opfer mit einem Täter gleichzusetzen und dieses ebenso zu bestrafen geht garnicht. Wir sind nicht in der Bibel .....