Was bringt es ein buch zu lesen?
Hallo, heutzutage ist jeder nur am handy, aber meine Frage lautet: ,,Was bringt lesen überhaupt, und kann ich nachdem ich handy geschaut hab sofort ein buch lesen, oder ist dann da die konzentration weg?"
Würde mich freuen wenn ihr mir diese fragen beantwortet
Bye
7 Antworten
Man kann auch Bücher auf dem Smartphone lesen, da gibt es viele Apps.
Was das bringt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Tja, was bringt das? Eine berechtigte Frage, die sich allerdings jemand, der immer gern gelesen hat (wie Marcel Reich-Ranicki) nie ernsthaft gestellt hat. Ich stelle immer wieder fest, dass das Lesen eines GUTEN (!) Buches mich zu neuen Überlegungen veranlasst hat (leider nicht immer alltagstauglich).
Ganz einfach. Je weniger du weißt, umso mehr Leute können dich verarschen und manipulieren. Und die richtigen Bücher bilden. Ein Beispiel: Uiguren in China. Unsere Deutschen Medien haben Dokumente gezeigt, die Beweisen sollten wie China Muslime in KZ foltern. Haben Dokumente gezeigt und übersetzt. Das interessante war, dass ich diesen Text auch lesen konnte, obwohl ich kein Mandarin verstehe. Warum konnte ich sie lesen fragst du dich? Ganz einfach. Unsere Medien wollten uns verarschen und haben uns irgend ein Text gezeigt und dazu ne "passende Übersetzung" geliefert. Leider war es kein chinesischer, sondern japanischer Text. Da ich Japanisch spreche, ist mir das sofort aufgefallen. Kein Chinese würde seine Texte auf Japanisch schreiben. Ohne meine Japanischkenntnisse hätten die mich verarscht. Wissen ist Macht.
Es geht darum, neue Welten zu entdecken, der Realität zu entfliehen. Man kann tausend Leben leben und mit den Charakteren fühlen!
Und man kann immer lesen! Egal, was man davor gemacht hat! (Sofern man Lust hat) 😃
Bestes Kopfkino. Entspannung. Neue Ansichten. Neues Wissen.
Und natürlich kannst du bei entsprechendem Interesse auch nach einer Handysitzung lesen. Es gibt ja auch Bücher, die keine hohe Konzentration erfodern, was aber vielleicht auch Übungssache ist. Ich kann nach über 60 Jahren Lesen von sicher weit über 1000 Büchern (oft auch zweimal) schon auch schwierigere Texte flüssig runterlesen.