Warum fällt das immer ab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da fehlt die Bindung zwischen Belag und Pudding.

Obst ist feucht und rutscht auf der Puddingschicht einfach ab, genauso wie der Tortenguss.

In der Konditorei stauben wir etwas modifizierte Stätke auf den Pudding und später nochmal etwas nach dem Belegen auf das Obst. Da rutscht dann nichts mehr.

Modifizierte Stärke = alles was kalte Flüssigkeit bindet. Kaltcreme, also diese Fertigpuddings, die man nur mit kalter Milch/Flüssigkeit aufschlagen muss, Vanillesoßenpulver, Sahnesteif...

Die gute Hausfrau in den 60ern hat dafür "Susta" genommen, aber das findet man leider kaum noch in den Supermärkten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
pony  07.04.2024, 13:26

susta gabs im osten?

im westen gabs das nämlich nicht.

adianthum  07.04.2024, 13:43
@pony

Im Osten keine Ahnung, das gabs hier bei uns.

Ich habe sogar noch irgendwo einen "toten" Rest von der "Schwiemu" rumstehen.

In dem Betrieb in dem meine Schwägerin damals gelernt hat, haben sie auch damit gearbeitet.

Heutzutage nennt sich das Saftstopp, ist von der Frima Kuechle, die hatten früher auch das Susta. Aber das ist offensichtlich aus dem Programm. Ich hab grad auf deren Seite geguckt 😕

Soweit ich mich erinnere wurde das aus gemahlenen Backoblaten hergestellt.

Aber heute gibt es ja "modernere" Produkte- oder die Alten im neuen Gewand.

Christine1610
Fragesteller

Hallo,sehr guter Rat,das werde ich auf jeden Fall machen,

Ich danke Dir ,einen schönen Sonntag Abend wünschte ich Dir

Christine1610
Fragesteller

Ich habe mich vertippt in der Spalte

Dankeschön für deinen guten Rat

Schönen Abend für Dich

Der Pudding sollte noch warm abgefüllt werden, dann klappt es vielleicht.

Christine1610
Fragesteller

Hatte ich auch schon gemacht die Varieante geht auch nicht

Hallo

Das liegt leider in der Natur der Sache 🤷🏻‍♀️ bei mir hilft eine Staubfeine Stärkeschicht auf der Puddingmasse um die Früchte "anzukleben"

Unter dem Tortenguss verschwindet diese dann.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung