Warum erwarten viele, dass man die Schamhaare rasiert?
18 Antworten
Das kann verschiedene Gründe haben. Zum einen ist die Intimrasur gerade einfach Mode. Viele denken deshalb, dass man sich unbedingt rasieren muss, um dazu zu gehören. Andere rasieren sich, weil sie nicht negativ auffallen wollen und befürchten, die anderen könnten dann über sie lästern. Gerade bei Jugendlichen ist dieser Gruppenzwang weit verbreitet. Später, wenn aus den Jugendliche junge Erwachsene geworden sind, verliert sich das aber meist wieder.
Für andere ist die Intimrasur aber auch einfach eine Frage des persönlichen Schönheitsempfindens. Viele finden, dass ein wikd wuchernder Busch ungepflegt und unschön aussieht. Es finden aber längst nicht alle die Intimrasur optisch ansprechend. Die Geschmäcker sind durchaus verschieden. Es gibt auch viele, denen es rasiert zu "nackt" ist und denen eine Teilrasur oder ein getrimmter Intimbereich besser gefallen und wieder andere finden die naturbelassene Schambehaarung am schönsten. Was einem gefällt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Viele finden Schambehaarung beim Oralverkehr als störend. Es kann ziemlich unangenehm sein, wenn man dabei Haare in den Mund bekommt. Einige bevorzugen es deshalb, wenn der Partner bzw. die Partnerin intim rasiert ist oder wenn zumindest die Bereiche enthaart sind, die beim Oralsex direkt mit Lippen oder Zunge in Berührung kommen.
Es gibt auch Leute, die glauben, Intimrasur wäre hygienischer. Sie meinen, mit Schambehaarung müsste man sich öfter waschen und würde schneller riechen. Das stimmt allerdings nicht. Die Intimrasur ist keineswegs hygienischer.
Ob es tatsächlich erwartet wird, kann ich nicht sagen. Ich fühle mich blank rasiert einfach wohler.
Ich finde, dass der Druck, sich im Intimbereich zu rasieren, ganz klar ein Modetrend ist – einer, dem leider sehr viele hinterhereifern, oft ohne wirklich zu hinterfragen, warum. Es wirkt so, als wäre “glatt” die Norm, einfach weil es überall gezeigt und stillschweigend erwartet wird: in Filmen, in Werbung, auf Social Media – selbst in Gesprächen unter Gleichaltrigen. Und ja, leider wird auch oft suggeriert, dass es irgendwie “hygienischer” sei, wenn man alles wegrasiert. Aber das ist totaler Schwachsinn. Schamhaare haben eine Funktion – sie schützen die empfindliche Haut, verhindern Reibung und können sogar helfen, Bakterien draußen zu halten.
Mich stört, dass kaum jemand darüber spricht, wie sehr das eigentlich ein von außen gemachtes Schönheitsideal ist. Es geht längst nicht mehr nur um persönliche Vorlieben, sondern um Anpassung an ein Bild, das einem überall aufgedrückt wird. Und das ist schade, weil es so vielen das Gefühl gibt, sie müssten etwas an sich ändern, um “gepflegt” oder “attraktiv” zu sein.
Für mich gehört es zur Selbstbestimmung, selbst zu entscheiden, ob ich rasiert bin oder nicht – ohne Druck, ohne Scham. Schamhaare sind nichts Unsauberes. Sie sind natürlich. Was wirklich hygienisch ist, hat mehr mit Pflege und Wohlbefinden zu tun als mit einem kahlen Intimbereich.
Es ist ein immer wiederkehrender Trend, der schon im Altertum immer wieder zu finden ist.
Ich finde es einfach gepflegter und ich fühle mich rasiert sehr sauber, da ich keine Haare waschen muss und so nur die Haut pflegen kann.
Hallo, weil es sauberer und hygienischer ist. Und weil es voll im Trend liegt. Auch jetzt noch! Es gehen viele vielleicht auch nicht zu, das sie rasiert sind und sind es aber trotzdem. Ich fühle mich jedenfalls blank rasiert wohler! LG! 🤣👍
Und viele haben auch keine eigene Meinung und machen was alle tun.
Das ist sachlich falsch. Intimrasur ist definitiv nicht hygienischer und nicht sauberer, im Gegenteil hat Intimrasur hygienische Nachteile und fördert Pilzerkrankungen gerade bei der Frau.
Aber es ist im Trend und viele finden es ästhetischer oder sexuell ansprechender. Das sind Fragen der Mode und des Geschmacks.