Warum erscheint diese Meldung jedes mal beim Start meines Ubuntu Laptops?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Gnome Schlüsselbund, ein bei Ubuntu vorinstallierter Passwortmanager der eben bei Anmeldung erstmal nach dem Passwort zum entsperren fragt.

Hier ein auszug aus dem Ubuntu Wiki:

Hinweis:
Das Passwort des Benutzers muss nicht unbedingt mit dem Passwort des Schlüsselbundes übereinstimmen. Normalerweise ist es aber sinnvoll, die Passwörter für die Benutzeranmeldung und den Schlüsselbund "login" gleichlautend zu halten. Nur dann ist es dem System möglich, beide Anmeldungen mit nur einer Passwortabfrage durchzuführen.
Wurde die Option "automatisch anmelden" gewählt (in "Systemeinstellungen → Benutzer") - dieser Automatismus bezieht sich nur auf die Benutzeranmeldung - so unterbleibt zwar die erste der beiden Anmeldungen. Zur Freischaltung des Schlüsselbundes ist dann aber weiterhin die Eingabe eines Passworts notwendig. Um auch diese Abfrage zu umgehen, muss das Passwort des Schlüsselbundes auf "leer" geändert werden.
Dem Benutzer sollte klar sein, dass dann alle im Bund gespeicherten Daten nach der automatischen Anmeldung von jedem mit physischem Zugriff auf den Computer einsehbar sind. Außerdem sind die Daten in diesem Fall unverschlüsselt auf der Festplatte gespeichert, sofern Home-Verzeichnis oder Dateisystem nicht selbst verschlüsselt sind.

Quelle:

https://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Schl%C3%BCsselbund/#Passwort-aendern

Wie kann ich sie deaktivieren?

Du solltest schon wissen, welche Software du installiert hast und welche davon Zugriff auf den Schlüsselbund benötigt.

Es nervt langsam bei jedem Start das Passwort eingeben zu müssen.

Es wird deutlich nerviger, wenn du kein Passwort mehr eingeben musst, dafür dann aber auch die Kontrolle über jegliches vom Schlüsselbund gespeicherte Kennwort verlierst - und damit letztlich möglicherweise sogar den Zugang zu den damit verwendeten Konten......

Wenn eine Software ein Passwort anfordert, dann MUSS das von dir eingegeben werden, damit DU auch darüber informiert bist, dass hier gerade Zugangsberechtigungen verlangt werden. Passiert das nicht, bist du nicht mehr Herr deiner Konten.

Alphastein2021
Fragesteller

Das kommt seit ich Ubuntu installiert habe also welche App sollte denn darauf zugreifen?

du solltest vorsichtig sein, vielleicht versucht diese Anwendung deine Passwörter zu stehlen

du kannst versuchen, das in den App bzw Systemeinstellungen zu deaktivieren/blockieren oder die App zu deinstallieren wenn sie nicht wichtig ist

Klar, ich verstehe deine Frustration. Die Meldung "Legitimierung erforderlich" beim Start deines Ubuntu-Laptops kann wirklich nervig sein, besonders wenn du jedes Mal ein Passwort eingeben musst. Das kann den Startvorgang des Systems verlangsamen und lästig sein. Es könnte verschiedene Gründe dafür geben, warum diese Meldung angezeigt wird. Es könnte sein, dass das System versucht, Updates herunterzuladen oder zu installieren, oder dass eine Anwendung administrative Rechte benötigt, um beim Start ausgeführt zu werden. Um herauszufinden, welche Anwendung oder welcher Prozess diese Meldung verursacht, könntest du versuchen, das Systemprotokoll zu überprüfen. Öffne einfach ein Terminal und gib den Befehl

journalctl -b

ein, um das Protokoll für den aktuellen Bootvorgang anzuzeigen. Auf diese Weise kannst du möglicherweise herausfinden, welche Anwendung oder welcher Prozess die "Legitimierung erforderlich"-Meldung verursacht. Dann könntest du versuchen, die entsprechenden Systemeinstellungen anzupassen oder die betreffende Anwendung so zu konfigurieren, dass sie keine administrativen Rechte beim Start benötigt. Das könnte dir helfen, das ständige Eingeben des Passworts zu vermeiden.

Written5423  02.04.2024, 09:52

Kann es vielleicht sein, dass dies eine automatische K.I.-Antwort ist?

ichweisnetwas  02.04.2024, 09:55
@Written5423

Nö, eher ne Recherche und dann eben hier rein kopiert was dort stand.

Ob der text selbst von ner AI kommt keine ahnung. Aber wen juckts wenns dir hilft?

Alphastein2021
Fragesteller
Ist es das?

systemd[1]: Started Forward Password Requests to Plymouth Directory Watch.
ichweisnetwas  02.04.2024, 10:01
@Alphastein2021

ne, das sagt im grunde nur aus das eine anwendung gestartet wurde die eben die passwortabfrage triggert. aber das ist wohl normal.

Die frage wäre jetzt immernoch WELCHE Anwendung das genau ist.

Denke ich zumindest. Bin aber kein Experte mit Ubuntu etc.