Windows 11 starten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moinsen,

das nennt sich Bitlockerverschlüsselung ja, das kann man ausschalten.

So gehe wie folgt vor:
Windows-Taste + R > control > ENTER > oben rechts: Anzeige: große Symbole > Bitlocker Laufwerkverschlüsselung > Betriebssystemlaufwerk: Bitlocker deaktivieren

Ich muss aber dazu sagen, dass die Deaktivierung, zumindest bei Laptops, ein Sicherheitsrisiko darstellt. Wenn du deinen Lappi mal verlierst oder er dir geklaut wird, kann jeder an die darauf abgespeicherten Daten kommen, ohne Hackingskills oder Zusatzsoftware.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeit ist Arbeit und frei ist frei.

Favorito
Fragesteller

Vielen Dank. Aber diese Funktion Bitlocker Laufwerkverschlüsselung gibt es auf dem Computer nicht, bzw wird nicht so angezeigt

Dolphin1989  02.10.2023, 19:46
@Favorito

Kannst du mal irgendwie zeigen oder beschreiben, wie dieses Bild aussieht, was du da siehst, bevor du Enter drückst?

Favorito
Fragesteller
@Dolphin1989

Immer verschieden. Superschöne Bilder von Landschaften oder ähnlich

Dolphin1989  02.10.2023, 19:48
@Favorito

Achsooooooooo oh Gott. Das ist der LockScreen HAHA

Ich glaube, der geht gar nicht mehr zu deaktivieren. Du musst immer erst kurz auf der Maus klicken oder die Leertaste oder so wie du die Entertaste betätigen.

Dolphin1989  02.10.2023, 19:50
@Dolphin1989

Du kannst es aber einstellen, komplett ohne PIN/ Passwort hochzufahren. Wie oben unter anderer Prämisse erwähnt, würde ich das aber nicht machen. So könnte jeder deinen Rechner/ Laptop hochfahren, ohne ein Passwort zu benutzen.

Favorito
Fragesteller
@Dolphin1989

Ja da hast Du Recht. Also Microsoft erlaubt grundsätzlich bei der neueren Version von W 11 nicht mehr diese unnötigen Hinweise abzustellen, wie „Gefällt Ihnen was Sie sehen?“. Es gibt nur den Umweg über Einstellungen/Konten/Anmeldeoptionen/Windows Hello deaktivieren/Anmeldung: Nie. Dann kann man das Passwort und Start mir PIN entfernen. Das geht dann wieder mit W+R (Ausführen Dialog)/netplwiz/Kennwort eingeben entfernen.

Dann startet der Computer ohne Passwort, PIN und Bild. Natürlich ist sowas ein Risiko. Ich habe dieses Notebook auch nur zu Hause und würde so eines auch nicht im Hotelzimmer stehen lassen.