Windows 11 installiert nicht auf neuem PC?
Hallo, ich habe mir einen neuen PC zugelegt und bin nun dabei Windows 11 zu installieren.
Ich habe mir einen USB Stick mit dem Tool erstellt und dieser wird auch vom PC erkannt. Sobald ich aber meinen Product Key eingebe kommt die Meldung, dass Windows 11 auf diesem PC nicht installiert werden kann, da er die Mindestanforderungen nicht erfüllt, obwohl er das tut.
Ich habe auch versucht ins BIOS zu kommen, um secure Boot oder tmp2 zu aktivieren, jedoch komme ich nicht ins BIOS egal welche Taste ich benutze. Laut dem Mainboard Hersteller sollte es "Del" sein, jedoch komm ich damit nur auf den Bildschirm der nach dem Starten angezeigt wird (siehe Bild).
Wenn ich auf diesem Bildschirm "del" drücke, kommt genau der selbe Bildschirm wieder. Drücke ich "y" passiert rein gar nichts und wenn ich "n" drücke, komme ich zum windows setup, bei dem ich aber leider windows 11 nicht installieren kann.
Der PC hat einen and ryzen 5 5600, 16gb RAM, eine radeon rx 6800, 1tb ssd, und als Mainboard das gigabyte b550 gaming x v2.
Weiß jemand woran das liegt und kann mir dabei helfen?
Grüße Alex
4 Antworten
Wenn Du mit der vorgesehen Taste nicht ins UEFI kommst (ich gehe mal davon aus, dass Du jenes meinst!), dann bist Du entweder zu langsam (FastBoot aktiviert) oder die Platine hat einen Defekt.
Naja ich muss ja ins UEFI, um Secure Boot und TMP2 aktivieren zu können. Das funktioniert nur leider nicht, da ich mit der dafür vorgesehenen Taste nicht dorthin gelange
Ich weiß ja nicht, ob du meinen Text ganz gelesen hast, aber egal ob ich del, y oder n drücke, wie es das Mainboard von mir will, es passiert nichts, bzw mit n komm ich zum windows setup, asber dort kann ich windows nicht downloaden und mit del komm ich genau auf den selben bildschirm zurück
Falls wirklich nichts hilft, kannst du nicht theoretisch auch einfach erstmal Windows 10 installieren und dann upgraden?
Kenn mich nicht komplett aus wie das nochmal mit den Lizenzen funktioniert,
aber wenn ich ganz ehrlich bin, find ich Windows 10 eh besser als Windows 11 xD
Liebe Grüße
Wie wäre es, wenn du den BIOS/UEFI-Fehler erst einmal OHNE einen OS-Installationsversuch behebst.
BIOS öffnen, Einstellungen korrigieren und speichern.
Die Einstellungen müssen zumindest mal neu gespeichert werden, selbst wenn du keine Änderungen vornimmst.
Manchmal kann’s auch helfen, die Taste nicht zu spammen, sondern zu halten. Hat bei mir mal funktioniert
Das habe ich vresucht, jedoch komme ich wie gesagt nicht in das BIOS rein, egal welche Taste ich dafür versuche. Drücke ich direkt nach dem Start "DEL" komme ich auf den Bildschirm, welcher auf dem Bild zu sehen ist. Drücke ich andere Tasten, wie F1, F2, F8, F9 oder F12 passiert gar nichts
Drücke ich "y" passiert rein gar nichts
Drücke mal "Z" , ohne Deutschen Tastatur Treiber entspricht das "Y"
Also ich spame direkt nach Start des PCs die Taste "DEL" wie es im Handbuch steht, jedoch komme ich damit nur auf den Bildschirm, welcher auf dem Bild zu sehen ist