Ubuntu 14.04 System Verschlüsselung deaktivieren. Möglich?

3 Antworten

Warum benutzt Du eigentlich nicht die Seite ubuntuusers.de? Da findest Du Antworten auf solche Fragen.

Kaltgepresste
Fragesteller

Da bin ich schon lange aktiv, dort gibt's leider auch keine Lösung auf mein Problem.

LemyDanger57  01.10.2014, 21:43
@Kaltgepresste

Du hast also das hier gemacht: wiki.ubuntuusers.de/System_verschl%C3%BCsseln/Alternate_Installation?highlight=verschl%C3%BCsselung ?

Dann dürfte das hier gelten: forum.ubuntuusers.de/topic/lvm-verschluesselung-entfernen/

Da bin ich schon lange aktiv, dort gibt's leider auch keine Lösung auf mein Problem.

Scheinbar noch nicht lange genug.

Hallo

Jetzt möchte ich die Verschlüsselung deaktivieren. Ist das möglich?
Ja es ist möglich.

Wie Dir schon geraten wurde solltest Du in Deinen Systemeinstellungen die entsprechenden Optionen finden.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
Kaltgepresste
Fragesteller
Linuxhase  02.10.2014, 21:30
@Kaltgepresste

Option nicht auffindbar?

Ich würde sagen das Du wahrscheinlich an der falschen Stelle nachgesehen hast. Zig doch mal was hierbei ausgegeben wird:

sudo fdisk -l              #  Das ist ein kleines L
sudo lvs

@LemyDanger57

Der Beschreibung nach hat er einen LVM angelegt

Warum sollte man einen LVM-Verbund nicht wieder auflösen können?

Linuxhase

LemyDanger57  01.10.2014, 21:48

@Linuxhase: Der Beschreibung nach hat er einen LVM angelegt und dann den Datenträger verschlüsselt, da wird nichts gehen mit "verschlüsselung aufheben".

Klicke oben links auf die Dash und suche ( Systemeinstellungen ), das Zahnrad mit dem Wekzeugschlüssel müste auch in deinem Panel zu sehen sein. Klicke das an und dann auf ( Benutzer ), jetzt kannst du deine Einstellungen machen.

Kaltgepresste
Fragesteller
Wintergriller  01.10.2014, 13:36
@Kaltgepresste

Das Bild in deinem Link ist doch richtige. Oben rechts auf (entsperren ) klicken und den Anweisungen volgen.

Kaltgepresste
Fragesteller
@Wintergriller

Wenn ich drauf clicke dann muss ich mein Benutzer Passwort eingeben, so weit so gut und dann? Es gibt da dann keine Einstellungen, bei der ich die Verschlüsselung deaktivieren kann?

Linuxhase  03.10.2014, 10:57
@Wintergriller

Oben rechts auf (entsperren ) klicken und den Anweisungen volgen.

Das ist doch nur der Dialog der immer kommt wenn sich ein Benutzer an einem verschlüsselten System anmelden möchte. Mit einem Klick auf den Button "Entsperren" wird eine Sitzung freigegeben, aber es entfernt doch nicht die Verschlüsselung selbst!

Linuxhase