Asus EeePC, Express Gate Cloud deaktivieren.
Ich habe kürzlich ein Asus EeePC 1225B gekauft.
Auf dem Asus ist ein auf Linux basierendes Mini-System installiert, die Express Gate Cloud. Durch drücken der Energietaste wird das System in 6 sek. aktiviert, ohne Passwort. Ich möchte dieses deaktivieren.
Das System im Bios zu deaktivieren ist nicht möglich, da die nötige Registerkarte fehlt. Deinstallieren kann ich es auch nicht, da ich den Installationsort, die Installation nicht finde.
Die Forensuch so wie google habe ich bereits genutzt. Aber nur die Antworten mit dem BIOS so wie der Deinstallation gefunden, was mich beides nicht weiter bringt.
Ich möchte dieses System entweder mit Passwort schützen, deaktivieren oder deinstallieren.
Bitte mit genauen Ortsangaben, da mich, wie schon gesagt, eine Anwort wie "deintstallieren" nicht weiter bringt.
Vielen Dank
3 Antworten
Da "Asus ExpressGate Cloud OS" auf der WebSite von Asus als Installationssatz angeboten wird, kann man davon ausgehen, das man dieses auch über "Programme & Funktionen" (in der Systemsteuerung) deinstallieren kann.
Aha! Da kann ich das hier in meinen Antworten ja nicht sehen! ;-)
Die EFI Partition ist vom "BIOS" (einfach ausgedrückt). Dann bleibt nur noch die 15 GB Partition.
Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest Du Dir aber noch eine Linux Live CD besorgen und mal in die Partition "reinschauen"
Mit etwas Glück könnte es auch eine EXT Partition sein und dann kannst Du - direkt von Windows aus - hiermit reinschauen.
Sorry! War der falsche Treiber. Hatte eben den falschen link erwischt. :(
Mit dem geht es auch unter Windows 7 : http://www.webupd8.org/2011/08/access-ext4-ext3-or-ext2-partitions-in.html
Ich habe nun ExpressGate und ExpressGateUtil gelöscht. Das System ist nicht mehr vorhanden und die Energietast verhält sich nun wie der normale Powerknopf, aber mit etwa 2Sek. Verzögerung.
Falls es dich noch interessiert: Der Ordner Sources gehört wohl doch zu Windows. Hier die enthaltenen Dateien. (boot.wim, btup.wim, winre.wim)
Datenträger C: = System
Datenträger D: = Freier Speicher
Datenträger mit 16MB = Vermutlich das Office Starter das fix intergriert ist.
Datenträger mit 15GB = Das weiss ich nicht, evtl. das Express Gate?
Bild 2 Die zwei verstecken Ordner (ExpressGate und ExpressGateUtil) enthalten dem Namen und Inhalt nach wohl das Gesuchte System.
EG_B enthält die Installationsdatei des Systems.
Die restlichen Ordner sind wahrscheinlich Windows Recovery-Dateien?
Vielen Dank für deine Anwort. Ich habe mich nochmals umgeschaut und auch den Asus download nochmals genauer betrachtet. Das System befindet sich jedoch nicht unter "Programme & Funktionen". Ich habe bemerkt das meine Festplatte aufgeteilt, partioniert wurde und vermute deshalb, dass sich das Programm auf einem versteckten Festplattenstück befindet.