Wie kann man das Bios passwort entfernen?

4 Antworten

Ja es gibt da einen Trick der bei vielen Notebooks funktioniert:

Zuerst musst du 3 mal das Passwort falsch eingeben. Danach erscheint eine Zahl oder ein Code. Diese kann man hier eingeben

https://bios-pw.org/

und erhält ein Passwort zurück mit dem man nach einem Neustart ins Bios kommt. Auch wenn es seltsam klingt. Ich habe schon mehrfach damit Erfolg gehabt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tomgun  23.09.2021, 18:53

PS: Wenn du oben auf den Namen Dogbert klickst erfähst du noch mehr zu dieser Datenbank und dort sind auch einige Tips abgelegt.

xXBasiXx
Fragesteller

Und was ist wenn man keinen Erfolg hat? Ist es dann gesperrt?

tomgun  24.09.2021, 07:43
@xXBasiXx

Nun, die hersteller haben immer eine Hintertür eingebaut. Die Frage ist ob sie schon öffendlich bekannt ist. Solchze Passwörter wie LKWPETER funktionieren schon lange nicht mehr. Da musst du im Web nach Passwörtern für Asus googeln.

Aber du hast bisher noch keine Angaben über das Modell gemacht.Die Nummer steht meistens hinten auf einem Aufkleber.

wenn du es kennst, gehe ins bios und ändere die passwort-einstellungen

ansonsten ist das nur ein schutz vor fremd-mißbrauch

xXBasiXx
Fragesteller

Welche Passworteinstellungen. Ich kann nur das Passwort ändern aber nicht entfernen.

noname68  23.09.2021, 18:45
@xXBasiXx

entferne alle zeichen und dann <enter>, ein leeres paßwort ist keins.

HaaDeeTeeVau  23.09.2021, 18:46
@xXBasiXx

Hi, probiere mal in dem Feld für das neue Passwort einfach nichts einzutragen und dann zu übernehmen. Bei all meinen Systemen funktioniert das

xXBasiXx
Fragesteller
@noname68

Funktioniert leider nicht das habe ich schon versucht

xXBasiXx
Fragesteller
@noname68

Oh als ob! Das Funktioniert. Ich habe das schon versucht aber nur falsch gelesen. Dachte man muss das Alte 2 mal eingeben und ein mal das neue. Man muss aber ein mal das alte und und enter. Vielen Dank Problem gelöst!

xXBasiXx
Fragesteller
@HaaDeeTeeVau

Hat geklappt. Ich dachte ich habe das schon probiert. Habe mich aber wohl verlesen. Naja vielen Dank Problem gelöst.

Hallo

Wenn du das Passwort hast, dann kannst du es auch entfernen. Gehe ins BIOS und gehe auf Passwort ändern. Dann musst du das alte Passwort bestätigen und das neue eintragen. Als neues Passwort gibst du einfach nichts ein, also einfach Enter drücken, ohne jegliche Eingabe. Das setzt ein leeres Passwort, also keins.

mfG computertom

xXBasiXx
Fragesteller

Das hat geklappt habe mich verlesen. Dachte man muss das alte passwort 2 man eingeben und den Rest frei lassen. Das habe ich probiert. Man muss aber nur das alte ein mal eingeben und dann enter drücken.(das neue dann 2 mal)

Vielen Dank Problem gelöst

hmm denke bei den meisten langt es wenn du die Cmos batterrie und laptop batterie entfernst paar sekunden auf power drückst und die batterien wieder einfügst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – befasse mich mit Computer seit ich 10 war.
computertom  23.09.2021, 19:12

Nein, das reicht eben nicht, sonst könnte ja jeder diesen Schutz vor unbefugter Benutzung entfernen. Das BIOS Passwort wird in einem speziellen Flash Chip auf dem Mainboard gespeichert. Eine Batterie, zum Erhalt des hinterlegten Passworts, wird in dem Fall nicht benötigt. Na ja, nach 10 oder 20 Jahren verlieren Flash Chips ihre Programmierung, so das dass Passwort von allein verschwindet, wenn kein Refresh während dieser Zeit ausgeführt wird.