Fehler bei Ubuntu Installation mit USB Stick?

3 Antworten

Da meine Erfahrungen mit Unetbootin eher gemischt bis schlecht sind, benutze ich zur Erstellung bootfähiger USB-Stick lieber den Linux Live USB Creator (unter Windows).

Wenn Du kein Windows hast, kannst Du es auch mal über das Terminal mit dem Befehl "dd" versuchen.

Du kannst auch mal in diesen Artikel schauen, da werden verschieden Möglichkeiten aufgeführt (auch "dd"): https://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB/

Hast Du mal die checksum der ISO-Datei geprüft? Vielleicht ist die Datei korrumpiert.

Ich schaue mir mal an.

@HardwareGuru

Noch eine Bemerkung zum Befehl "dd": Ich habe vor ein paar Tagen einen USB-Stick damit geklont, dabei ist mir aufgefallen, dass ich im Terminal schon eine Meldung über das erfolgreiche Kopieren hatte, aber der Schreibvorgang auf dem Stick noch eine ganze Weile länger gedauert hat. Du solltest also den Stick nicht einfach abziehen, sondern ihn zuerst aushängen, wenn er noch in Benutzung ist, erhältst Du eine Meldung, dass er nicht ausgehängt werden kann.

BIOS Einstellung 'Secure Boot' ? UEFI eingestellt statt Legacy boot mode ?

Wenn ich im Boot Menü den Eintrag: USB: Name vom Stick wähle krieg ich nur Machine check erorr. mit dem Eintrag UEFi: Name des Stick krieg ich eben die obige Fehlermeldung. Secure Boot denke ich nicht da ich auch vorher schonmal von verschiedenen USB Sticks mit Linux gebootet hab.

Keine Ahnung, aber am Donnerstag kommt Ubuntu 16.04 (wieder eine Long-Term-Support-Version) raus. Vielleicht klappt's damit besser.

Ist mir bewusst, allerdings scheinen wohl grade Spiele ein Problem zu sein.

Davon würde ich aber erst mal abraten, aus meiner Erfahrung (langjähriger Ubuntu-Nutzer) gibt es bei neuen Releases häufig Probleme, manchmal habe ich das Gefühl, Canonical macht das, um Winows-Nutzern ein gewisses "Heimat-Gefühl" zu geben.