Wie erstelle ich ein Bootfähigen USB-Stick?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
cp debian.iso /dev/sdX

... oder ...

dd bs=4096 if=debian.iso of=/dev/sdX ; sync
ChrizZly2030
Fragesteller

Also. Es reicht eine iso einfach zu kopieren? Sicher, dass der Stick dann Bottfähig ist und Bereit zur Installation ist?

ChrizZly2030
Fragesteller

dd hat jedoch geklappt. hab es ein wenig anders gemacht. Aber es hat funktioniert.

Hallo

Wie erstelle ich ein Bootfähigen USB-Stick?

Auf www.pendrivelinux.com wird eine Vielzahl von Applikationen angeboten die eine (oder auch mehrere) ISO-Dateien bootfähig auf einen USB-Stick schreiben können. Gute Erfahrungen habe ich bisher mit YUMI oder auch mit XBOOT gemacht.

Natürlich kann man auch den klassischen Weg mittels DiskDump gehen:

dd if=/pfad*/zur/iso/name.iso of=/dev/sdX

Wobei X für den richtigen Laufwerksbuchstaben des USB-Sticks steht. Die Angabe einer Partition ist nicht nötig und auch nicht gewollt, denn es soll ja auch der MBR des Datenträgers beschrieben werden um bootfähig zu sein.

Funktioniert zu 100%, hat aber einen nicht zu vernachlässigenden Nachteil, nämlich der, dass man damit den ganzen USB-Stick auf die Größe der ISO-Datei schrumft (also die Partiotiontabelle so schreibt), was zur Folge hat das man den Stick, um ihn wieder voll benutzen zu können, mit einer richtigen Partitiontabelle beschreiben muss.

Mit UnetBootIn habe ich nur schlechte Erfahrungen.

Geht mir ebenso.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
ChrizZly2030
Fragesteller

Wie würde ich die Partitionstabelee neu schreiben später? Ich habe jetzt schon dd genutzt..

Linuxhase  03.08.2015, 15:32
@ChrizZly2030

Wie würde ich die Partitionstabelee neu schreiben später?

Mit fdisk so:

  1. fdisk /dev/sdX   # fdisk auf den USB-Stick loslassen
  2. o   # Eine neue leere DOS-Partitionstabelle erstellen
  3. n   # Eine neue Partition anlegen
  4. Übernahme des Anfangssektor durch Enter
  5. Übernahme des Endsektor durch Enter
  6. Aus der Liste vfat wählen    # Um der Partition ein Dateisystem (fat oder vfat) zu geben
  7. w   # Die Tabelle auf die Festplatte schreiben und das Programm beenden

Mit gparted so:

  1. Das Programm gparted mit root-Berechtigung starten
  2. In der Menüleiste auf gparted → Devices gehen und das richtige Laufwerk auswählen.
  3. In der Menüleiste auf Gerät gehen
  4. Eine neue Partitiontabelle erstellen
  5. In der Menüleiste auf Partition gehen
  6. Neu auswählen
  7. Dateisystem angeben
  8. Name für die Partition vergeben
  9. Programm beenden.

Hier noch ein hilfreicher Blogeintag:

https://tamcore.eu/partitionstabelle-unter-linux-wiederherstellen

Linuxhase

Im Menü gibt es einen USB-Abbildersteller. USB-Stick einschieben Abbildersteller anklicken und fertig.

ChrizZly2030
Fragesteller

Im Menü gibt es einen USB-Abbildersteller. USB-Stick einschieben Abbildersteller anklicken und fertig.

Ich nutze, wie schon erwähnt, kein Ubuntu.

Gib mal auf yt boot stick mit cmd erstellen ein. Von da habe ich es auch