Welcher Benutzer ist bei Ubuntu angemeldet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Welcher Benutzer ist bei Ubuntu angemeldet?

Der Nutzer ubuntu mit dem Anzeigenamen Andreas. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Du hast bei der Installation den Nutzer also ubuntu genannt, den Anzeigenamen davon aber auf Andreas gesetzt.

Und wie bringe ich das Betriebssystem dazu sich das Passwort für "Andreas" zu merken? Das ist nämlich nach jedem Neustart weg (und wird auch nicht abgefragt).

Das Passwort kannst du in den Einstellungen oder über den Befehl passwd ändern. Allerdings hört sich das eher danach an, als wärst du auf einem Live-Image.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
MasterKind
Fragesteller

Ich bin auf einem sogenannten Persistent Live Image. Über den visuellen Editor ändere ich ja das Passwort (zu mindest für Andreas, evtl. nicht für ubuntu). Danach zeigt er mir auch die Sternchen. Aber nach einem Neustart wird nicht nach dem Passwort gefragt und wo vorher die Sternchen wahren steht nun "Kein".

Lezurex  27.03.2022, 18:20
@MasterKind

Dann hast du das wahrscheinlich so eingerichtet, dass nur dein Home-Directory persistent bleibt? User und Passwörter werden ausserhalb gespeichert.

MasterKind
Fragesteller
@Lezurex

Oh weh, ich weiß nicht, ob es so ist, aber wenn, wäre das natürlich bitter.

Benutzer: Öffne einen Terminal und gebe folgendes ein: "whoami".

Passwort: Wieso sollte sich das System das Passwort merken, da kannst du auch gleich kein Passwort geben (mit "passwd" kannst du dein Passwort ändern).

MasterKind
Fragesteller

Nein. Das Problem ist ja, dass ich das Passwort des Benutzers ändere von "Kein" auf, na eben das neue Passwort, ändere. Aber es wird dann nicht gefragt bei einem Neustart, sondern ich klicke auf "Andreas" und bin sofort angemeldet.
Wenn ich "sudo passwd Andreas" eingebe, sagt er mir, Andreas gäbe es nicht. Auch mit "andreas" geht es nicht. Aber in der grafischen Benutzerveraltung gibt es "Andreas".