Grafische Oberfläche funktioniert nicht Ubuntu

3 Antworten

Mit "Bootoption text" meinst du, du hast das System in den Textmodus starten lassen? Hast du sonst noch was gemacht? Z.B. versucht, aus dem Textmodus heraus die grafische Oberfläche mit startx zu starten und dummerweise dabei evtl. "sudo startx" eingegeben? Deine Beschreibung hört sich nämlich so an, als ob die Startdateien in deinem Userbereich nicht mehr dir gehören. In dem Fall würde ich mal die Berechtigungen/den Eigentümer von ~/.Xauthority und ggf. ~/.ICEAuthority (falls vorhanden) überprüfen.

Oops... Genau das hab ich gemacht... Wie löse ich das Problem jetzt am besten?

0
@PhotonX

Was muss ich für USER:USER einsetzen? su:[mein Benutzername]?? 

1
@Adam1985

USER ist dein Benutzername, mit dem du dich einloggen möchtest.

0
@Adam1985

Da du die grafische Oberfläche als Administrator gestartet hast, gehören die Dateien, die während dieser Session geändert wurden, jetzt auch dem Administrator und nicht mehr dir als User. Von daher, wie PhotonX schon geschrieben hat, gehst du wieder in den Textmodus (beim Booten oder indem du am Login-Bildschirm Strg-Alt-F1 drückst), meldest dich da an, und benutzt dann das Eigentümer-Ändern-Kommando "change owner"; als Administrator (sudo), da du ja eine Datei ändern willst, die leider nun dem gehört:

sudo chown deinusername:deinusername .Xauthority

Eigentlich steht das nach dem Doppelpunkt für deine Usergruppe, aber i.d.R. ist die bei Ubuntu mit deinem Usernamen identisch. Wenn nicht, dann nimm nach dem Doppelpunkt "users".

Ob noch weitere Dateien davon betroffen sind, wirst du im Laufe der Zeit feststellen, Browserkonfiguration z.B... 

Und zukünftig nicht mehr startx mit dem Zusatz sudo aufrufen, ok? Du willst ja du bleiben, nicht? ;) Das sudo (superuser do) ist wirklich nur für Administrationsaufgaben! 

3

Hallo

Bei meinem Ubuntu 14.10 funktioniert die Grafische Oberfläch nicht mehr...

Was hast Du denn getan was dazu führte?

history| curl -F 'sprunge=<-' http://sprunge.us

und dazu noch:

sudo history| curl -F 'sprunge=<-' ħttp://sprunge.us

Ich habe die Bootoption "text" 'ausprobiert'.

Du meinst im Login-Screen wo man zwischen den verschiedenen (falls vorhanden) Desktops wechseln kann und auch den Default-Desktop einstellen kann? - Dann ändere es auch dort wieder.

Wenn man das tut, wird der Bildschirm kurz schwarz und man ist wieder im Lockscreen

Das ist allerdings merkwürdig, sieht aus als hättest Du da etwas eingegeben im Textmodus nicht richtig ist. Es ist der Login-Screen, also mit g und NICHT mit ck.

Linuxhase

Die Bootoption hab ich in GRUB eingetrage,  da Ich Windows auch drauf habe... Mit Lockscreen meine ich den in der GUI, wo man z.B. Gastsitzungen wählen kann... Als ich im Textmodus war habe ich tatsächlich sudo startx eingegeben...

0
@Adam1985

@Adam1985

Die Bootoption hab ich in GRUB eingetrage

Ich habe doch gar keinen Kernelparameter (Bootoption) gegeben!?

Versuche 1. mal das von Kerridis genannte Kommando!

Falls das nicht reichen sollte kannst Du ja die von mir genannten Kommandos im Textmodus absetzen.

Linuxhase

1

Danke für alle Antworten. Alle sehr schön erklärt. Hab alles wieder hinbekommen.

Ubuntu: fährt nicht runter?

Ich habe ein problem mit Ubuntu 16.04 LTS 64Bit (Unity). Seit ein paar Tagen fährt er nichtmehr direkt runter und startet nichtmehr direkt neu. Immer wenn ich rechts oben in der Ecke auf dieses "Zahnrad - Powerknopf Icon" klicke und dann auf Herunterfahren (siehe Bild 1) meldet sich mein Benutzer ab (also ich mich ab) und danach wenn ich dann wieder rechts oben auf das Icon klicke (siehe Bild 2) und dann auf Herunterfahren fährt er herunter/ startet er neu.

Was kann ich da machen dass er wieder direkt runterfährt/neu startet?
Hab eigtl nichts am System geändert oder rumgepfuscht. Hab auch nur einen Benutzer. Hatte das Problem voher nicht, da kam direkt dieses Neustarten / Herunterfahren Fenster ohne dass es mich voher ausgeloggt hat.

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Auf Linux Server grafische Oberfläche installieren?

Hallo,

ich möchte auf meinem Ubuntu vServer eine grafische Oberfläche instillieren. Wie geht das?

Danke

LG

...zur Frage

Kann ich ein Betriebssystem auf einen Laptop mit kaputten Monitor installieren?

Hey Leute! Ich bin in Besitz eines Laptops dessen Bildschirm kaputt ist. Eigentlich ist dies nicht weiter tragisch, da ich diesen als Spiele-Laptop angeschlossen am Fernseher nutzen möchte. Jedoch ist auf dem Gerät Ubuntu 12.04 installiert. Stundenlange Bastelei mit Wine, die am Ende nichts bringen, mindern den Spielspaß enorm, daher möchte ich Windows7 oder Windows 8 installieren. Nun kommt man zum eigentlichen Problem. Der Laptop spricht den externen Bildschirm ja erst an, sobald das OS hochfährt, also könnte ich ein neues Betriebssystem meiner Erfahrung nach nur blind/gar nicht installieren. Allerdings bin ich seit Windows XP nur noch mit Linux unterwegs gewesen und kenne mich nicht groß aus, weiß aber, das Windows andere Möglichkeiten zum Installieren anbietet. Die Windows CD über Wine einfach unter Ubuntu zu starten funktioniert aber nicht. Fällt Jemanden von euch ein Umweg ein? Geht es vllt, wenn ich eine VirtualBox mit Windows installiere und dann über die VirtualBox die Installation starte? Kann diese VirtualBox überhaupt die restliche HDD für die Installation ansprechen?

Oder noch viel einfacher: Gibt es diesen Dos-ähnlichen Instalationsbildschirm überhaupt noch oder springt er von CD aus in eine grafische Oberfläche, die von der CD abgerufen werden kann? Wenn ja, könnte diese Oberfläche schon den Monitor ansprechen?

Ansonsten bin ich auch mit einer Folge von Tasten, die ich blind durchdrücken kann, für eine Windows-Installation zufrieden. Den Bildschirm reparieren um ihn nur einmal zu nutzen sollte meine Notlösung sein.

Ich hoffe Jemand blickt durch meinen Wirr Warr und hat vllt Rat.

Beste Grüße Christian

...zur Frage

Ubuntu im abgesicherten Modus starten

Hallo,

habe irgendwo gelesen dass man Ubuntu immer im abgesicherten Modus starten kann, also ohne die grafische Oberfläche...weiss wer wo man das einstellt , bzw einen Konsolenbefehl dafür?

lg

...zur Frage

Funktioniert der SinusBot ohne eine Grafische Oberfläche?

Hey Leute,

ich besitze einen eigenen Debian Server, welcher KEINE installierte Grafische Oberfläche besitzt, dies möchte ich auch nicht ändern, da ein GUI auch Sicherheitslücken mitsichbingt...

Meine Frage ist:

Kann man den SinusBot auch OHNE eine grafische Oberfläche auf Debain 9 verwenden?

MFG

Styler9000

...zur Frage

Ubuntu Anmelde-schlüsselbund entsperren

Hallöchen, habe jetzt unter Benutzerkonten das Anmelde-passwort deaktiviert. Jetzt kommt jedoch ein Anderes Eingabefeld und bemerkt, " Sie haben beim anmelden den Schlüsselbund noch nicht entsperrt ". Und ich muß doch mein Passwort eingeben. Wie kann ich den Schlüsselbund ein für alle male entsperren? Ich danke für die Antworten - Goofy -

PS: Ich benutze Ubuntu 12.04

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?