Ubuntu startet nicht normal sondern es wird nur eine art Terminal geöffnet?
Ich habe heute mein Ubuntu auf eine neue Version geupdatet und nach dem Neustart kommt nicht der Desktop sondern das. Wenn ich da meinen Benutzernamen und Passwort eingebe kommt eine Art Terminal. Was soll ich tun? Bitte um Hilfe!

4 Antworten
Wäre ganz interessant, von welcher auf welche Version Du upgegraded hast, welchen Desktopmanager und welche Gui Du verwendest, eventuell auch, ob es während des Upgrades Fehlermeldungen gab.
Mögliche Ursachen, dass nur ins Terminal gebootet wird, könnten Probleme mit XORG sein (siehe Kommentar von PhotonX) oder Probleme mit der Grafikkarte respektive dem Treibermodul.
Hast Du mal versucht, beim Start den Parameter "nomodeset" mitzugeben?
Hier findest Du eine Anleitung: https://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen/
Welchen display manager hast du?
'funktioniert nicht dann steht da konnte keine Verbindung herstellen'
Verbindung zu was ?
Also ich habe jetzt "sudo start lightdm" eingegeben da mein Displaymanager lightDM sein sollte und ich ihn starten wollte. Auch "sudo restart lightdm" wurde eingegeben und es kam immer die Meldung: "Verbindung zu Upstart nicht verfügbar: Failed to connect to socket /com/ubuntu/upstart: Verbindungsabbau abgelehnt"
Muss mit dem System gestartet werden(upstart). Ließ dir bitte einfach die 'ubuntuusers' Seite durch. Sollte helfen!
oder den hier
https://debian-handbook.info/browse/de-DE/stable/sect.customizing-graphical-interface.html
Ich habe keine Ahnung was das ist. Kannst du mir bitte sagen, wie ich das herausfinde?
Könntest nen script dafür anlegen. Ubuntu Users könnte helfen: https://wiki.ubuntuusers.de/Displaymanager/
@FragefuerHeute
Kannst du mir bitte sagen, wie ich das herausfinde?
Nach dem Einloggen mal folgendes Kommando eingeben:
env | grep -i desktop
Linuxhase
Logge dich mit deinem Benutzernamen und Passwort ein (das Passwort wird blind getippt, ohne Sternchen). Dann führe bitte den Befehl "startx" aus und zeige die Ausgabe.
Es kommt eine Art Schreibtisch nur es ist alles ziemlich schwarz, der Starter fehlt und der Mauszeiger ist ein Kreuz. Ich kann Ordner öffnen aber alles sieht anders aus
Nicht das ich gleich Haue bekomme aber ich erinnere mich nur zu gut an Ubuntu Updates und die Erfahrung einer 50 prozentigen Chance auf eine folgende Neuinstallation.
Ich bin dann lieber zu einer Rolling Release Distri gewechselt :).
Poste bitte den Inhalt der Datei /var/log/Xorg.0.log (in einem Code-Block).
Das habe ich aber auch schon bei einer Rolling Release (Sabayon) erlebt.
Klingt wie reine Texteingabe ^^
Ich habe das gerade eingegeben und da steht dass lightdm kaputt oder nicht komplett installiert ist
und wie komme ich wieder zur "normalen" Benutzeroberfläche?
Hast du gtk installiert? Wenn ja, prügels mal mit purge runter und installiere es neu.
funktioniert nicht dann steht da konnte keine Verbindung herstellen