Ubuntu Benutzername ändern?

2 Antworten

ist halt die frage ob der user etwas laufen hat , z.b. dienste die du damit installiert hast .

was immer hilft

kill -9 2629

oder halt den service beenden , namen ändern service neustarten (keine gewähr das das funktioniert, fals irgendwo der user mit namen eingetragen wurde , zerschießt du dir das .

btw suche ergab das

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-den-nutzername-in-ubuntu-aendern

es ist der große Nachteil von Ubuntu, dass dort, im Gegensatz zu Unix die Trennung von Administrator und Benutzer nicht richtig vorgenommen wurde.
(ich meide daher solche vergewaltigten Systeme)

sudo muss eigentlich für jeden Benutzer durch den Superuser konfiguriert werden.
Da aber Ubuntu den bei der Installation angelegten Benutzer gleich so anlegt, dass er mit sudo Superuser-Rechte bekommt, könnte es problematisch werden, dessen Namen zu ändern.
Du kannst dem 2. User auch die sudo Rechte gebe.
Bearbeite die Datei /etc/sudoers , kopiere die Zeile und der der Namen des alten Users steht und tausche in dieser neuen Zeile den alten gegen den neuen Namen.

So einen Namenswechsel kannst du auch manuell ausführen (anderen Namen eintragen):

  1. in der Datei /etc/passwd
  2. in der Datei /etc/shadow
  3. in der Datei /etc/suduers

Normalerweise macht das der User root in einer Konsole. Genau den hat aber Ubuntu halb tot geschlagen.
Mit openSuSE-Linux würdest du ein professionelles Linux-System haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995