Wie ändere ich das Passwort für die Anmeldung am Ubuntu-Desktop?

3 Antworten

Einstellungen -> Benutzer -> Automatische Anmeldung deaktivieren (musst um die Option ändern zu können erst oben auf Entsperren klicken)

Die AA ist längst deaktiviert. Das Passwort wird trotzdem nicht abgefragt, sondern ich gleich beim Klick auf Andreas angemeldet.

1
sudo passwd Andreas

funktioniert nicht?

Das geht leider nicht, da - obwohl mit "Andreas" am Desktop angemeldet - dieser Nutzer nicht existiert, laut passwd.

0
@MasterKind

Du musst andreas klein schreiben. Nutzernamen bestehen aus Kleinbuchstaben. Deinen Benutzernamen kannst du mit dem Befehl:

whoami

abfragen.

0
@LiemaeuLP

whoami sagt mir, dass ich "ubuntu" bin. Aber die grafische Benutzerverwaltung von Ubuntu sagt mir, dass ich "Andreas" bin (groß geschrieben).

1
@MasterKind

Dann musst du „ubuntu“ als Benutzernamen eingeben, also:

sudo passwd ubuntu

“Andreas“ ist dann nur der Name der angezeigt wird, nicht der Benutzername selber.

0
@LiemaeuLP

Für "ubuntu" habe ich ja ein Passwort. Dieses wird aber bei der Anmeldung an Gnome nicht abgefragt, sondern allenfalls das Passwort für "Andreas", welches aber Gnome (zu mindest unter der grafischen Benutzerverwaltung) nicht speichert, wodurch es auch wiederum bei der Anmeldung nicht abgefragt wird.

1

Danke, das werde ich mal probieren.

0

Was möchtest Du wissen?