Ubuntu fragt immer nach Passwort?

3 Antworten

Der Punkt ist: im Gegensatz zu Windows verfolgen Linux-basierte Betriebssysteme eine deutlich größeres Sicherheitskonzept. Dazu gehört die Trennung von Administrator und Benutzer. D.h. bestimmte Aufgaben kann nur der Administrator machen. Dazu gehören Updates sowie Installation sowie Deinstallation von Programmen.

Du kannst also die Passwort-Eingabe zwar abschalten, aber damit wird dein System deutlich unsicherer. Wir sehen ja, wo das unter Windows hin führt, wenn sich jedes Programm installieren kann und dann Zugriff auf alles bekommt.

Gerade wenn man von Windows kommt, wirkt das erst mal sehr umständlich. Aber wenn man verstanden hat, warum das so ist, fühlt man sich dadurch wesentlich besser. Alleine schon die Tatsache, dass man durch die Passwort-Abfrage noch mal kurz darüber nachdenkt, was man gerade eigentlich tut, ist Gold wert!

Ich empfehle folgende Lektüren:

  1. https://wiki.ubuntuusers.de/Sicherheits-Einmaleins/
  2. https://wiki.ubuntuusers.de/mit_Root-Rechten_arbeiten/

Für Updates kannst du über diese Anleitung eine Automatik anlegen, sodass du dafür zumindest kein Passwort mehr brauchst.

  1. https://wiki.ubuntuusers.de/Aktualisierungen/Konfiguration/
Bubbl1234567
Fragesteller

jaa, ich hab das jetzt schon in vielen Fragen gelesen, dass das ein super Sicherheitsfeature ist und das kann ja sein, aber ich hab mir Linux nicht für die Sicherheit installiert, da komm ich bei Windows auch mit klar, sondern für die Geschwindigkeit und die wird eingegrenzt durchs ständige Passwort eingeben. Aber danke für die ganzen Links, das lese ich mir mal durch :)

Lezurex  28.01.2022, 19:57
@Bubbl1234567

Jedes Betriebssystem braucht Sicherheit. Wenn du das deaktivierst ist dein Linux auch nicht mehr so sicher. So, warum ist das also wohl standardmässig aktiviert...?

Ein sudo-User ohne Passwortaufforderung bei der Nutzung von Sudo ist ist dann praktisch so, als wäre man direkt als root eingeloggt. Das widerspricht sämtlichen SicherheitsGRUNDLAGEN.

Ebenfalls denkst du bei der Eingabe des Passworts zweimal nach, ob du das wirklich tun willst. Anders als bei Windows, wo du wahrscheinlich aus Reflex einfach direkt auf Ja klickst.

julihan41  28.01.2022, 22:14
@Bubbl1234567

Wie oft brauchst du denn bitte Root Rechte? 😨

Ich brauche das höchstens 2 mal pro Tag. Meistens eher garnicht.

Du kannst die sudoers-Datei bearbeiten und festlegen, für welche Befehle kein Passwort benötigt ist

Es macht jedoch Sinn, für Änderungen am System ein Passwort zu verlangen

Hallo Bubbl1234567,

wenn dein Benutzeraccount ein Administrationsaccount ist musst du das nicht machen. Auch wenn ich nur von dieser Idee abraten kann!

Ben