Wie kann ich die Farbe des Benutzernamen im Terminal bei Kali Linux ändern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Farbe kannst du folgendermaßen ändern:

su -
nano /root/.bashrc

Suche dort mit STRG+W nach force_color_prompt und entferne dort das #, sofern vorhanden.

Anschließend suche nach u@

Davor müsste eine eckige Klammer mit einem m stehen. Setze die Zahl vor dem m auf die gewünschte Farbe:

30 Schwarz

31 Rot

32 Grün

33 Gelb

34 Blau

35 Lila

36 Cyan

37 Weiß

Starte anschließend das Terminal neu oder tippe bash ein.

MrX420
Fragesteller

Vielen Dank, endlich einer der mir eine Hilfreiche Antwort gibt 👍

MrX420
Fragesteller

Es klappt bei mir irgendwie nicht, und ich kann glaube keine tastenkürzel nehmen habe Vm

tavkomann  30.10.2017, 14:34
@MrX420

Aber in einer VM kann man doch auch Tastenkürzel verwenden. Du kannst natürlich auch selber suchen, die Datei ist nicht unbedingt lang.

MrX420
Fragesteller

generell es geht nicht da steht:Ungültige option -- n Aufruf: su (Option) (Benutzerzugang)

tavkomann  30.10.2017, 15:02
@MrX420

Naja, nach dem - solltest du Enter drücken. Das ist doch die Methode, mit der du sonst auch immer Root wirst?

MrX420
Fragesteller

Ich bin Automatisch immer root ich hab keinen anderen acc

tavkomann  30.10.2017, 15:28
@MrX420

Dann brauchst du auch kein su - machen. Aber du nutzt das ganze nicht für den Alltag, oder?

MrX420
Fragesteller

Eig nich warum fragst du?

tavkomann  30.10.2017, 15:32
@MrX420

Es ist nur - Root darf alles machen, also auch das laufende System inkl. aller Daten löschen. Deshalb sollte man nicht unbedingt alles mit Root-Rechten ausführen. Bei Kali Linux gibt es ja nur Root, hab ich nicht beachtet. Das ist auch schon einer der Gründe, weshalb man es nicht alltäglich nutzen sollte, sondern nur für Penetrationstests u.ä.

Kerridis  31.10.2017, 06:53
@tavkomann

"Bei Kali Linux gibt es ja nur Root,"

Es hindert einen keiner daran, nach der Installation einen User-Account einzurichten - Kali fragt nur nicht danach, man muss halt wissen wie ;).

tavkomann  31.10.2017, 12:42
@Kerridis

Es hindert einen keiner daran, nach der Installation einen User-Account einzurichten

Kann man natürlich machen, aber es wurde nicht ohne Grund so gewählt. Die meisten Befehle, die man typischerweise unter Kali ausführt, erfordern Root-Rechte.

MrX420
Fragesteller

Dann steht da datei oder verzeichnis nicht gefunden wenn ich nano/root/.bashrc eingebe

tavkomann  30.10.2017, 15:34
@MrX420

Nach dem nano muss ein Leerzeichen kommen. Vielleicht solltest du dich erst einmal noch etwas mit den grundlegenden Befehlen auseinandersetzen?

MrX420
Fragesteller

Ich habs, das wollte ich auch du hast recht

MrX420
Fragesteller

Danke für deine hilfe das war sehr nett, ich bräuchte einen der mir bei sowas weiter hilft hast du Insta oder so wäre nice wenn ich dich öfter mal was fragen könnte du warst bis her der netteste auf gutefrage.net

tavkomann  30.10.2017, 19:38
@MrX420

Gerne. Ich nutze keine anderen Kommunikationswege für fremde Leute. Du kannst gerne hier bei Gutefrage deine Fragen stellen. Einfach als Tag "Linux" nutzen und ich schaue es mir definitiv an.

MrX420
Fragesteller

Ja da habt ihr Recht aber ich brauchte bis jtz nur den root acc deswegen. Und das is nett dann werde ich mich öfter an dich/ euch wenden :)

Hallo,
Da wäre jtz interessant zu wissen was für ein Terminal-Programm du benutzt (gibt ja massenhaft)

MrX420
Fragesteller

Das Standard programm

Tuxgamer2  30.10.2017, 12:03

Da wäre jtz interessant zu wissen was für ein Terminal-Programm du benutzt

Das ist sogar ziemlich egal - solange der Terminal-Emulator auf Color-Codes hört (was ja offensichtlich hier der Fall ist) - die rote Farbe kommt ja tatsächlich von bash selber.

MrX420
Fragesteller

Das ganz normale Terminal was vorinstalliert war

Tuxgamer2  30.10.2017, 14:06
@MrX420

Das ganz normale Terminal was vorinstalliert war

1. Weil ja jeder bei den 200 Distributionen auswendig weiß, was bei jeder vorinstalliert ist

2. Ich sehe Kali als e17, mate, xfce, lxde, und die normale Edition (keine Ahnung?) - die werden wohl auch alle verschiedene Terminals vorinstalliert haben...

Aber wie bereits gesagt: Ist sowieso egal.

LiemaeuLP  30.10.2017, 13:08

@Tuxgamer2 ok, danke :)

MrX420
Fragesteller

weißt du den befehl?

LiemaeuLP  30.10.2017, 15:34

@Tuxgamer2
Ich glaube Gnome ist die Standard-Oberfläche von Kali Linux