warum erhöhen denn die Tierärzte jetzt ihre Sätze?

ist dies der erst Schritt zu einer Klassengesellschaft, also die sich einen "Hund" zB leisten können, und welche die nur Geld für einen "Hamster" zB haben?

10 Antworten

Weil auch Tierärzte ihre steigenden Kosten decken müssen.

Wenn man sich ein Tier im Krankheitsfall nicht leisten kann, darf man sich keins anschaffen. Tierliebe bedeutet manchmal eben auch Verzicht, wenn man nicht die (finanzielle) Verantwortung übernehmen kann.

Viele Tierärzte und -kliniken bieten Ratenzahlungen an. Ansonsten muss man sich das Geld leihen oder nicht lebensnotwendige Dinge (z.B. Smartphone, Konsolen, Schmuck) verkaufen. Im schlimmsten Fall muss der Hund abgegeben werden, damit er medizinisch versorgt wird und die Chance auf verantwortungsbewusste Besitzer hat. Einschläfern ist nur eine Option, wenn die Heilungschancen gering sind und/oder das Tier sonst stark leiden müsste.

Es gibt zwar Tiertafeln, die auch mit Tierärzten zusammenarbeiten, aber die sind auf Spenden angewiesen und haben auch nur begrenzte Möglichkeiten. Außerdem sollten sie nicht von Menschen in Anspruch genommen werden, die vor der Anschaffung einfach nicht nachgedacht haben.

Liebello  27.11.2022, 15:33
Weil auch Tierärzte ihre steigenden Kosten decken müssen.

die Preissteigerung wurde bereits VOR der Krise geplant

das hat nichts mit der Deckung der Kosten zu tun, sondern damit den Tierarztberuf attraktiver zu machen

Virgilia  27.11.2022, 16:15
@Liebello

Die Kosten sind auch vor der Kriese schon gestiegen, nur nicht im gleichen Umfang.

Hallo

Die Frage die ich mir eher Stelle ist : Warum wird die Gebührenordnung grade jetzt erhöht wo alles teurer geworden ist und manch einer überlegen muss ob er Heizung oder strom zuerst bezahlt. Klar das auch die Tierärzte Mehrkosten haben aber es ist eine zweischneidige Sache. Da wird wohl manch einer überlegen müssen ob er sein Tier im Notfall abgeben muss. Und da meine ich muss wie muss . Nicht weil es ihnen Spass macht. Aber zum Glück dürfen die Tierärzte ja entscheiden das wieviel fache der gebührenordnung sie nehmen.

Wie immer meine Meinung Liebe Grüße netti

Weil Tierärzte sich auch irgendwie finanzieren müssen und alles teurer wird? Die müssen ihre Praxen ja auch beheizen, Strom zahlen usw. usw.

Liebello  22.11.2022, 22:06

die Preiserhöhung war schon vor der aktuellen Krise geplant

Das solltest du besser die Regierung, allen voran Habeck fragen, der die Ressourcen Preise in Deutschland durch die Decke gejagt hat.

Hallo weil die Tierärzte auch was verdienen wollen und leben müssen, und weil die Sätze schon so lange nicht mehr angehoben wurden und weil alles teurer geworden ist.

Woher ich das weiß:Recherche